Mittwoch, 27. Oktober 2021

Verlassen

Verlassen

Wieviel Verlass ist auf die Liebe
Auf Eide Versprechen Schwüre
Der Damen die von Liebe reden
Sich Ausschließlichkeit wünschen
Gerne die eine sein wollen aber
Beim nächsten anders abbiegen
Aus nie wieder erklärten Gründen
Die alles vorige müßig machen
Ist auf Worte von Liebe jemals
Verlass oder eher niemals weil
Gefühl eben unberechenbar ist
Hätte gerne alles klar wie geordnet
Eine verlässliche Liebe die sich
So zu mir bekennt wie ich zu ihr
Doch zeigt sich dies real als eher
Schwierig in den meisten Fällen
Je intensiver die Schwüre desto
Sicher die baldigen Lügen sagt
Alle Erfahrung mir inzwischen
Gäbe es eine die zuverlässig wäre
Bliebe ich einfach dabei doch als
Frei von Lügen erlebte ich nur die
Geliebten die sich nicht beweisen
Müssen sondern einfach genießen
Miteinander wie überhaupt im Leben
Wer eher die Qual sucht wird eine
Wie sicher lügt wer alles verspricht
Von Ewigkeit wie tollster Mann denn
Sobald eine Frau dir genau das sagt
Ist sie schon fast auf dem Sprung
Lehrt der Umgang mit ihnen lange
Wer sich auf eine ganz verlässt ist
Langweilig und wird bald verlassen
Auch wenn alle gerne das Gegenteil
Schwören nach ihren Träumen befragt
Weil die Liebe die meisten Lügen kennt
Am schlimmsten wo wir es gut meinen
Ob der Herzog von Mantua recht hat
Wenn er la donna è mobile singt fragt
Sich jeder Mann der mehr als einer
Im Leben begegnet ist doch wie ist
Dies korrekt zu übersetzen für die
Liebe auf deutsch wäre es dann
Die Frau ist launisch oder oh wie
Trügerisch sind Frauenherzen
Überlege ich der sich lieber nicht
Mehr auf eine allein verlässt weil
Vielen zu trauen der einen Launen
Besser in Frieden ausgleicht doch
Bleibt die Sehnsucht nach der einen
Wären sie sich nicht auch alle gleich
Je größer die Leidenschaft desto
Schneller Launen und Wechsel aber
Vermutlich denken die Frauen über
Uns Männer auch ähnlich sogar wenn
Manche Frau mir gegenüber schon
Schwor Frauen seien viel schlimmer
Als Männer auf nichts sei Verlass
Was sie logisch einbezöge aber
Denke ich gewohnt kritisch dabei
Sollte sie recht haben wäre Verlass
Zumindest auf ein Urteil der einen
Über die anderen falls nicht wäre es
Besser sich auf nichts zu verlassen
Um das mögliche lächelnd zu genießen
Verlassen werden sie dich dann wenn
Die Laune der Liebe sich ändert was
Um so wahrscheinlicher ist desto
Sicherer sie sich in dieser wähnen
Eine verlässliche Lösung ist also
Nicht ersichtlich bleiben wir lieber
Bedacht im unzuverlässigen Genuss
Schlimmer kommt es immer wieder
Wenn wir uns auf das Gegenteil
Gerade am meisten verlassen
Bleiben wir einsam und verlassen
Während wer Unzuverlässigkeit mit
Einkalkuliert besser mit vielen lebt
Weil es die Bedeutung der einen
Als Gefahrenquelle relativiert ob
Es auch anders ginge ist ungewiss
So zumindest ist es verlässlich
Ohne große Dramen was nach
Allem eine gute Aussicht ist

jens tuengerthal 27.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen