Dienstag, 12. Oktober 2021

Toleranzübung

Toleranzübung

Wie kann ich Toleranz üben
Um mehr miteinander zuzulassen
Frage ich mich angesichts jedes
Moralischen Aufschreis der Guten
Wie aller Dramen im Umfeld dazu
Warum werden Menschen Nazis
Die große Angst vor Ausländern
Haben die ihre Kultur stehlen
Dahingestellt wie kultiviert sie sind
Warum andere etwa Autonome die
Gewalt gegen den Staat für völlig
Legitim halten oder welche die in
Ihrem überzeugten Antifaschismus
Vergessen dass jene die sie nun 
Als Retter vor der faschistischen
BRD sehen als Linke einst SED
Den antifaschistischen Schutzwall
Bauten wie das Vokabular dazu in
Umlauf brachten ihr totalitäres Regime
Als moralisch besser zu rechtfertigen
Gegenüber diesen fällt mir etwa die
Toleranz schwerer als gegenüber den
Anderen genauso totalitären Idioten
Zumindest kann ich das Auftreten der
Extremisten als eine gute Übung in
Toleranz sehen die schwer fällt wo
Ungebildete Intoleranz herrscht die
Ein gutes Trainingsgebiet also sind
Wo ich es schaffe mit denen noch
Irgendwie auszukommen bin ich
Besser als alle die Krieg suchen
Um ihr Gutes siegen zu lassen
Vielleicht kämen wir schon weiter
Wenn keiner gewinnen muss nur
Alle miteinander auskommen sollen
Demokratie braucht mehr Toleranz
Wie weniger Polarisierung weil die
Nur Spaltung in Extreme fördert die
Keiner an der Macht sehen will
Warum ich die Ampel als Regierung
Der Mitte in Berlin lieber sähe als
Ein neues Bündnis mit der Linken
Die Spaltung fördert und polarisiert
Aber vielleicht muss ich da Toleranz
Gegenüber Berliner Wahnsinn üben
In dem die Extremisten Normalos sind
Aber es erfordert noch viel Toleranz
Berlin ist halt antibürgerlich eher da
Kann die Stadt noch was lernen um
Endlich in der Mitte anzukommen

jens tuengerthal 12.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen