Montag, 18. Oktober 2021

Leseland

Leseland

Reise am liebsten im Leseland was
In jeder Hinsicht grenzenlos ist so
Auch heute wo ich in Worpswede
War wo Rilke und Vogeler Anfang
Des 20. Jahrhunderts sich trafen wie
Lieber wieder verloren weil manche
Nicht genug Platz nebeneinander
Haben vielleicht zog dann mit einem
Freund um den Helmholtzplatz den
Er literarisch verewigte auf einen Wein
Bei dem es mit ihm selten bleibt was
Auch ein gutes Zeichen der Liebe
Zu den Menschen sein kann sodann
Ging es wieder ins 19. Jahrhundert zu
Rahel Varnhagen über die Hannah Arendt
Im Berlin der frühen 30er noch schrieb
Von wo der Sprung in die Kulturgeschichte
Des 20. Jahrhunderts schon nahe lag die
Noch über die Übergangszeit wie deren
Geist nachdachte was mich dann wieder
Ins Berlin der Gegenwart mit einem
Band der Anderen Bibliothek führte
Der über die Taut Siedlung im Süden
Philosophierte wie die Schwärmerei
Von Franz Hessel über diese Siedlung
Den ich von einer Geliebten habe die
In der hiesigen Taut Siedlung lebt was
Schon fast den Bogen zu einem anderen
Auch Berliner schließt Alexander Humboldt
Der in der Oranienburger lebte als dort
Weder Partymeile war noch Straßenbahn
Mit dem ich dann auf dem Orinoco fuhr in
Spannenden Zitaten aus seinem Tagebuch
Die in der Biografie der Anderen Bibliothek
Passend verarbeitet wurden und so war ich
Heute nahe meiner Geburtsstadt Bremen
Wohin mich eine andere Geliebte literarisch
Entführt hatte die dem nahe steht wie in
Berlin durch die Jahrhunderte um dann
In Südamerika die Lektüre zu beenden
Die mich weit führte und durch manch
Nahe auch näher zu mir wieder brachte
Wie Lesen überhaupt die beste Art ist
Seine Zeit zu verbringen zumindest dann
Wenn wir keinen Sex haben oder vorher
Wein trinken aber auch damit noch gut
Konkurrieren kann bei so herbstlicher
Witterung in Stunden vor dem Kamin

jens tuengerthal 18.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen