Montag, 4. Oktober 2021

Stadtherbstgefühl

Stadtherbstgefühl

An einem grauen Tag im Oktober
Beim Überqueren der Lychener
Wandte ich den Blick gen Norden
Sah die Bäume dort gelb leuchten
Es schien heller wie verzaubert
Über Nacht war die Straße wie
Verwandelt im schönsten Herbst
In dem die Bäume alleine leuchten
Auch wenn das Licht weniger wird
Gegen sechs schon verschwindet
Da war es das Stadtherbstgefühl
Was Berlin zauberhaft verwandelt
Manche sehen im Herbst nur das
Langsame Sterben der Natur bevor
Der Winter alles erstarren lässt
Wo Rilke raunte wer jetzt allein ist
Wird es lange bleiben dabei gibt es
Keine schönere Zeit sich zu lieben
Als gerade jetzt im zweiten Frühling
Den ich mit nun mit über 50 erlebe
Vielleicht weil ich im Herbst einst
Auf die Welt kam liebe ich diese
Jahreszeit mehr als alle aber auch
Weil hier keine Allergien quälen
Es geruhsam kühler zugeht wie
Die schwere Hitze hinter uns liegt
Schon früh liebte ich immer wieder
Auch deutlich ältere Frauen was
Ein schöner Spiegel dieser Liebe
Zum Herbst ist der die schönsten
Blüten auch in uns voll Leidenschaft
Treibt wie ungeahnt noch tanzen lässt
Gleich den Blättern die vom Wind
Dabei verwirbelt gen Boden segeln
Wann ich ganz unten ankomme mag
Noch ungewiss sein aber das davor
Als Herbst in allen Farben genießen
Auch an grauen Tagen wie ich selbst
Langsam immer grauer werde oben
Von dem was mir noch blieb und so
Gehe ich mit dieser Jahreszeit nun
Noch mehr in Harmonie die ich doch
Schon immer mehr liebte als jede
Mit Kaminwetter zum Tee wie Zeit
Zum Lesen wie genießen das nun
Das Jahr schöner zu Ende geht bis
Zur Wintersonnenwende dann der
Winter mehr oder weniger eisig
Beginnt wenn das Jahr nur noch
Zehn Tage zählt geht es nun in
Seine überall bunteste Zeit über
Auch im Schatten der Wand mir
Gegenüber zeigt sich das Rosa
Des herbstlichen Himmels der
Nun immer früher dunkel wird
Doch vorher intensiver leuchtet
Denke ich dankbar unter dem
Dach über meinem Kopf mit Blick
Auf den knisternden Kamin der
Weniger verbrennt als leuchtet
Dem Herbst in seiner Strahlkraft
Damit vollauf gleichend der mich
Heute auf der Straße ergriff wie
Schön ist doch der Jahreslauf mit
Seiner bunten Krone im Herbst
Denke ich dankbar dies zu sehen
Auch inmitten der Großstadt die
Voller Bäume bunte Natur zeigt

jens tuengerthal 4.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen