Sonntag, 31. Oktober 2021

Irischheiliges

Irischheiliges

Als Kulturpreuße und Atheist der in
Protestantischer Tradition aufwuchs
Habe ich mit irischen Heiligen die an
Halloween in keltischer Tradition noch
Ihre Geister austreiben nichts zu tun als
Mitglied der evangelischen Kirche läge
Es näher dem Reformationstag heute
Zu gedenken doch werde ich diese Ehre
Dem Antisemiten Luther auch nicht antun
Der die geistvolle Renaissance ausbremste
Für nur trockeneren Aberglauben auch
Wenn dieser die Freiheit mit verteidigte
Was ein anderes Thema wäre als hier
Der als Playmobil bei mir steht was genügt
Doch als ich um den Helmi ging wie danach
Mit meinem Nachbarn vorm Haus saß
Dem begnadeten Schweizer Künstler
Dessen Kinder gerade um die Häuser hier
Zogen Süßigkeiten einzusammeln wie sich
Gruselig verkleidet zu zeigen fanden wir
Diese Stimmung beide niedlich und schön
Er sogar mit einem Skelett um den Hals
Als äußerliche Solidarität saßen wir da
Amüsierten uns über die ganz friedliche
Stimmung in der auch Eltern mit ihren
Kindern verkleidet durch die Straßen
Hier am Platz liefen und es war gut so
Natürlich finde ich diesen amerikanischen
Popanz eher peinlich als schön wie nach
Kant moralisch besonders fragwürdig
Weiß nicht wie Bonhoeffer es sähe
Vielleicht hätte er großzügig gelächelt
Finde die Erpressungsversuche die
Kinder dort betreiben lernen eigentlich
Ekelhaft und asozial aber ganz egal
Dachte ich als wir vor dem Haus saßen
Es haben alle ihren Spaß dabei
Für die Kinder ist es ein großes Fest
In wieder dunklerer Zeit wird mit dem
Gruseln lachend liebevoll gespielt
Es bringt die Nachbarn zusammen
Vielleicht ist das alles gut so und
Braucht kein moralisches Urteil
Menschen feiern und haben Spaß
Was wichtiger ist als vieles anderes
Masken tragen passt zur Pandemie
Der Tod war auch lange sehr präsent
Nun machen wir eine Party daraus
Die Kinder freuen sich und es ist gut so
Vielleicht etwas zu pragmatisch gerade
Aber wer die Stimmung hier erlebte
Die lachenden Kinder dabei hörte
Kann nur sagen es ist alles besser
Als ein strenges sittliches Urteil
Weil die Kunst des Lebens auch ist
Zu genießen was ist statt immer
Alles richtig machen zu wollen

jens tuengerthal 31.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen