Donnerstag, 28. Oktober 2021

Büchertrost

Büchertrost

Es gibt viele Gründe am Leben so
Schön es manchmal auch sein kann
Immer wieder zu zweifeln doch sich
Dann an gute Bücher halten wie in
Ihre Welten lesend zu flüchten ist ein
Weg glücklich zu bleiben allem zum
Trotz weil sie dem Leser eine Welt
Schenken die reicher ist als jede
Vermeintlich alternativlose Realität
Ob Flucht vor der Wirklichkeit gut ist
Scheint mir weniger die Frage zu sein
Als ob sie gut tut und alles was das tut
Ist es dann auch denn mehr als gut tun
Kann nichts wo der Trost erlesen kommt
Ist er die beste Brücke zum Glück was
Viele verzweifelt überall suchen dabei
Liegt das Gute doch so nah schon im
Buchladen oder der nächsten Bibliothek
Am besten der eigenen kleinen denn
Wer in diesem endlosen Reich Trost
Findet hat großes Glück im Leben
Dafür dankbar relativiert sich manches
Wie klein wird alles gegen das was
Uns wirklich glücklich und zufrieden
Macht als Leser und also Mensch
Denke ich als glücklicher Leser der
Zumindest das immer sein wollte
Wie viele Bücher liegen noch vor mir
Welche Geschichten erwarten mich
Was für eine reiches Leseleben hab ich
So gesehen scheint alles viel besser
Als es wirklich ist wollte ich schreiben
Doch ist das falsch merke ich denn
Als Leser lebe ich real glücklich der
Andere Unsinn tangiert mich nicht
Denke ich zufrieden mit dem Buch
In der Hand ist die Welt in Ordnung
Insofern ich wann immer möglich
Ein Buch in der Hand halte bin ich
Also glücklich manchmal nur hilft es
Sich daran lesend zu erinnern mehr
Als gute Bücher brauche ich nicht
Lebe darum in meinem Paradies
Was könnte schöner sein

jens tuengerthal 28.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen