Sonntag, 10. Oktober 2021

Gleichzeitig

Gleichzeitig

Zusammen kommen gilt vielen
Als Gipfel der Lust die noch nie
Verzögerte Langsamkeit als
Glück von Dauer entdeckten
Lange strebte ich mit allen
Den gezählten Liebsten noch
Danach dies zu erreichen
Als sei einzig dies Nachweis
Eines innigen miteinander
Was manche auch vorspielte
Um immer zu genügen als ob
Liebe ein Leistungssport sei
Der ständige Anforderungen
An alle Beteiligten stellt um
Ein Ziel zu erreichen was so
Natürlich immer ferner liegt
Was dem Geist der Zeit die
Auf Multitasking setzt entspricht
Möglichst viel parallel tut um
Bei nichts verweilen zu müssen
Denkt der Kulturkritiker in mir
Der dabei stets 75 Bücher nur
Parallel liest den Geist so
Wach zu halten wie zu keinem
Ende zu kommen vorzeitig
Ob das bedeutet auch bis
Zum Ende manches noch
Ungelesen zu haben bleibt
Spannend denn eigentlich ist
Multitasking moderner Unsinn
Nach meiner Überzeugung
Außer bei Büchern was nun
Gleichzeitig die Frage nach
Der Enge meines Horizontes
Als Maßstab wohl stellte doch
So schizophren ich auch bin
Kann ich meine Grenzen nie
Zugleich erkennen wie im
Nächsten Moment überschreiten
Weil über sich hinaus nur wächst
Wer irgendwie neben sich steht
Was zeigt Genie und Wahnsinn
Liegen zeitlich ziemlich gleich
Egal wer zuerst kam kommt es
Am Ende darauf an welche blieb

jens tuengerthal 10.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen