Dienstag, 5. Oktober 2021

Märchenhaft

Märchenhaft

Wie wäre es wohl frage ich mich
Fast 18 Milliarden zu haben die
In die Zukunft und ein gutes Leben
Für alle im Land investiert würden
Erneuerbare Energien oder Schulen
Bibliotheken wie Bildung für alle
Statt in Mord und Totschlag ohne
Jede Perspektive als das was war
Bevor der Krieg begonnen hat
Der wie alle ihrer Art nichts auch
Nur ansatzweise zum Guten änderte
Die Leserin hält mich hier für einen
Phantasten der im Elfenbeinturm
Seiner Lyrik keine Ahnung von
Den harten politischen Realitäten hat
Womit sie sicher nicht unrecht hat
Wer wäre ich angesichts so schöner
Musen je etwas anderes sein zu wollen
Als ein Träumer leider nur sind es
Ganz nüchterne Zahlen aus dem
Verteidigungsministerium die besagen
So viel hätten 20 Jahre Afghanistan
Einsatz ohne Folgen gekostet die
Für nichts ausgegeben wurden außer
Wir halten tote Soldaten dort für
Einen Mehrwert an Frieden hier
Aber bevor ich mit Leben spiele
Überlege ich lieber was ich mit
Den 18 Milliarden als König täte
Glaube das täte vielen besser
Zumindest in Zukunft

jens tuengerthal 5.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen