Mittwoch, 20. Oktober 2021

Berlinerluft

Berlinerluft

Heute wieder in den wunderbaren
Feuilletons von Friedrich Luft gelesen
Über die Berliner Luft auch wenn es
Um die amerikanische Luft eher ging
Auf der Bahnreise von Salt Lake City
Nach Denver wohltemperiert zwar
Staunt der Berliner in Amerika über
Weite und Größe dieses Landes
Einen Grund dort hin zu fahren
Hab ich in der feinen Beschreibung
NIcht gefunden eher im Gegenteil
Amüsiert las ich über seinen Besuch
Im Goldgräberstädtchen was mich
An den eigenen Besuch 1988 erinnerte
Den ich in Kanada machte aber egal
Seitdem hat sich wohl nichts geändert
Die Beschreibungen gleichen sich wie
Alle Sehenswürdigkeiten der Welt sich
Mit Ständen und Touristen öde gleichen
Zwar dachte ich dabei an einen netten
Flirt den ich mit zarten 17 dort hatte
Aber einen Grund das gleiche Theater
Weiter südlich zu erleben konnte ich
Nicht entdecken vor allem nachdem
Der gute Friedrich Luft dort war wie
Es so trefflich beschrieb fragt sich
Warum noch wer hinfährt statt es
Klimaneutral lieber zu lesen was
Zeigt wenn die Gesinnung gegen
Das Reisen fest genug ist wird sie
Auch durch Reiselektüre bestätigt
Es mag für Entdecker spannend
Gewesen sein neue Gegenden
Zu entdecken und so die Welt zu
Erobern auf friedliche Art aber wie
Billig ist der Abklatsch der pseudo
Abenteurer von heute die als nur
Touristen auf ausgetretenen Pfaden
Hinter den vielen vor ihnen laufen
Um zu sehen was jeder sehen kann
Aber dank geschickter Werbung der
Tourismusindustrie dabei so gut
Fühlen als wären sie Entdecker
Dabei sind sie real nur Zerstörer
Aber dies in Zeiten des Klimawandels
Bekannte Wissen hatte Luft noch nicht
Dennoch fuhr er mit der Eisenbahn
Durch die USA die Größe zu spüren
Über viele Tage in die Berge wie die
Leeren unwirtlichen Landschaften
Was uns eng besiedelten Europäern
Kaum vorstellbar ist außer beim
Blick nach Rußland vielleicht dessen
Weite auch schon eindrucksvoll genug
Etwa von Alexander von Humboldt auch
Beschrieben wurde aber hier geht es ja
Um Luft wie er Über die Berliner Luft 
Schrieb oder eben die gefilterte in Zügen
Durch Amerika die vom Reisen mich
Nachhaltig abhalten kenn ich ja schon
Ist in keinem Westerndorf anders wie
Alle Jahrmärkte sich gleichen egal wo
Wer also in die USA gerne würde was
Manche ja erstrebenswert finden wie
Andere masochistischen Trieben folgen
Lese Friedrich Luft es hat sich nichts
Geändert außer Kleinigkeiten wie immer
Warum Reisen nur für jene noch lohnt
Die nicht lesen können oder gerne
Nachäffen statt selbst zu denken
Wie schön wenn Literatur so die
Eigenen Vorurteile wunderbar bestätigt

jens tuengerthal 20.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen