Dienstag, 19. Oktober 2021

Klassennormalität

Klassennormalität

Eine neue Studie besagt dass Kinder
Von Akademikern viel höhere Chancen
Haben einen Abschluss zu erreichen auf
Einer Universität was nun als Zeichen
Für bestehende Ungleichheit manche
Empört statt darüber zu lächeln wie
Normal es heute ist dass auch die
Kinder von Arbeitern studieren wird
Eine verbale Umkehr noch aus dem
Marxistischen Klassendenken heute
Für einen Grund zur Empörung gehalten
Natürlich sind alle Menschen gleich
Vor dem Gesetz aber darum muss
Nicht jeder die gleiche Begabung haben
Ist das Klassendenken hinter solchen
Statistiken viel spaltender als die Realität
Natürlich gesellen sich Gleiche eher
Wen wundert es wenn Hochbegabte
Auch hochbegabte Kinder haben
Was muss daran irgend schlecht sein
Ist die Tatsache dass weniger Kinder
Aus Arbeiterfamilien einen Abschluss
Erlangen ein Grund zur Empörung noch
Könnte es nicht schlichte Natur sein
Die immer auch Ausnahmen kennt
So haben die Arbeiterkinder was auch
Immer das heute noch sein soll meist
Erfolgreicher studiert als ich dem es
Aus manchen Gründen nicht lag
Zumindest bei meinem Studienfach
Weil ich fehlerhaft immer dachte als
Sohn eines Arztes wie Enkel eines
Juristen müsste ich eins von beiden
Studieren was schlicht Unsinn war
Weil Klasse nicht immer hilft oder
Befreit sondern im Gegenteil auch
Probleme vergrößern noch kann
Die ich als Arbeiterkind nie hätte
Habe gegen meine Begabung studiert
Obwohl ich es besser wusste weil
Der innere Druck viel höher war
Familienkonform erfolgreich zu sein
Der mich viele Umwege nehmen ließ
Als ältester Sohn noch dazu so kann
Herkunft eine Last oder Chance sein
Aber gewiss kein Grund zur Empörung
Wenn erwartungsgemäß die Kinder
Aus bildungsferneren Schichten auch
Entsprechend im Studium abschneiden
Weil Bildung zwar wichtig und kostbar
Aber nur ein Teil des Ganzen ist auch
Wenn Sozialwissenschaftler gerne
Die Egalität genetisch postulierten
Es gibt diese nur theoretisch nicht
Als Gewissheit für Erfolg der an
Sehr vielen Faktoren hängt warum
Solche Studien eher das Gegenteil
Des gewünschten belegen zumindest
Keinen Zwang zur Egalität bringen
Eher ein Schuster bleib bei deinen
Leisten begründeten dächte wer kritisch
Was unter Sozialwissenschaftlern nicht
Besonders beliebt zu sein scheint
Wem nutzt nun das Gegenteil
Wie lässt es sich begründen
Ist es je gut etwas zu zwingen
Offenbart die Realität uns das
Erzwungene Gleichheit nicht weiter führt
Wir Unterschiede hinnehmen müssen
Weil sie eben natürlich sind oder das
Falsche Förderung Verschwendung ist
Nun wissen wir sicher es gibt keine
Sicherheit in die eine oder andere
Richtung aber vermutlich sollen wir
Nun reflexhaft für Gleichheit sein
Die wie gerade belegt irreal ist
Warum ich eher frage cui bono
Oder wem nutzt es und warum
Es gut wäre keiner Statistik zu trauen
Die ich nicht selbst gefälscht habe
Es gibt soziale Klassen die nur
Verfestigt wer sie leugnet aber
Manche reden gern im Jargon
Der Marxisten der so einfach ist
Hier sehen wir deutlich warum
Falsch und eher schädlich aber
Diese logische Folgerung bleibt
Den Jüngern dieser Sekte wohl
Weiterhin verschlossen aber gut
Dass wir darüber schrieben

jens tuengerthal 19.10.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen