Sonntag, 2. Februar 2020

Menschenzoo

Vor bald zehn Jahren nun
Damals frisch getrennter Vater
Erwarb ich für Tochter und mich
Eine Jahreskarte für den Tierpark
Wie der östliche Berliner Zoo heißt
Das liebe Kind zu unterhalten wie
Bindung wieder zu finden auch
Überwand ich auf Rat meiner Eltern
Die Abneigung gegen den Tierknast
Als den ich Zoos schon lange sah
Gegen den kritischen Geist in mir
Der dieses Jahrmarktvergnügen
Zu Lasten armer Tiere ablehnte
Weil die Freude des Kindes beim
Anblick der Tiere Glück genug war
Auch die menschlichen Besucher
Deren Verhalten große Zweifel am
Entwicklungssprung vom Tier zum
Menschen ließ sogar umgekehrt
Fragen ließ welches die friedlich
Kultivierten Wesen sind die dort
Wildnis der Natur beobachten
Heute lehnt die inzwischen schon
Erwachsene Tochter den Tierknast
Selber als eher fragwürdig meist ab
Außer sie besucht diesen mit den
Jüngeren Verwandten gelegentlich
Frage mich als Beobachter dabei
Ob die distanziert aufgeklärte Sicht
Die ich als möchtegern kritischer
Intellektueller dabei öffentlich pflege
Nun die menschlichere ist oder der
Lachende Pragmatismus der Tochter
Weiß natürlich was Kant dazu dachte
Zumindest logisch gedacht haben würde
Was der kategorische Imperativ gebietet
Wie es aufgeklärt kritisch zu sehen ist
Hatte irgendwann auch mal eine Liebste
Die den Besuch im Zoo des Westens liebte
Als Kind des alten Westens natürlich
Sie mochte auch Musicals von Webber
Wie sogar mich was zu Zweifeln längst
Gründe genug hätte geben können aber
Die Zooliebe einer erwachsenen Frau
War was mich wirklich befremdete
Der Toleranz viel abverlangte damals
Sie ließ es aber nicht scheitern sondern
Andere Gründe unabhängig vom Zoo
Warum es hier völlig irrelevant ist
Es ging auch nur zwei Monate lang
Ohne je den Zoo zu besuchen dabei
Dafür ging ich um diese Zeit noch
Mit meiner jungen Tochter in den Zoo
Der aber Tierpark hieß und östlich lag
Auf dem Gebiet des untergegangenen
Umzäunten Menschengeheges DDR
Die aber seltsam genug eigentlich
Den Tieren mehr Freiheit bot als der
Zoo im goldenen Westen der dafür
Im Zentrum der Shopping-Meile liegt
Auf der anderen Seite dafür noch
An den Tiergarten mit wilden Tieren
Wie sommerlich nackten Menschen
Grenzt die verkehrsumtoste Grünanlage
Zwischen altem Berlin und den Vororten
Der noch viel mehr Menschenzoo ist
Wie Fontane es schon so treffend
Für die Pfaueninsel als alten Zoo
In dem sich Menschen entblößten
Um den Tieren mehr zu ähneln
Was sich bis heute nicht änderte
So halten auch viele Berliner sich
Obwohl in der Großstadt lebend
Noch Tiere in ihren Wohnungen
Reden zärtlich mit diesen immer
Zeigen Toleranz und Liebe zu ihren
Haustieren die keinem Menschen
Gegenüber gewährt werden würde
Das ist eben Berlin sollte ich nun
Wohl sagen und lächeln wäre ich
Je einer noch geworden

jens tuengerthal 2.2.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen