Mittwoch, 5. Februar 2020

Dudelgedanken

Was für Gedanken machen sich
Menschen die sich bedudeln lassen
Pausenlos gerne etwas hören über
Kopfhörer oder Lautsprecher was
Noch die Umgebung mit beglückt
Dahingestellt ob sie es schätzt
Können solche Menschen noch
Klar denken oder schließt der
Musische Dauerrausch dies aus
Frage ich mich wenn ich sehe
Wieviele Menschen pausenlos
Irgendwas auch nebenbei hören
Statt die Stille zu genießen 
Jenes Wunder der Ruhe was
Soviel Kraft uns geben kann
Erinnere mich auch an meine
Pubertät als ich selbst pausenlos
Musik noch von Kassetten hörte
Aber irgendwann endet doch die
Phase hormoneller Umstellung
Können wir in uns ruhen statt
Uns pausenlos nur abzulenken
Ruft es fast laut nun aus mir
Manchen fällt es scheinbar schwer
Was mir immer noch fremd ist
Einmal hatte ich eine Liebste eine
Wunderschöne Frau von Familie
Die pausenlos Gedudel brauchte
Dahingestellt wie es mit ihrer Ruhe
Als ewig Reisende je bestellt war
Enthalte ich mich hier jeden Urteils
Denn was weiß ich schon
Höre nahezu keine Musik mehr
Mit seltenen besonderen Ausnahmen
Weil Musik das Denken bestimmt
Was ich gerne frei und selbst tue
Wenn ich mal in einem Club bin
Zum tanzen mit oder ohne Dame
Ertrage ich es zeitweise ganz gut
Freue mich aber auf die Ruhe
Danach in der kleinen Bibliothek
Auch Konzerte kann ich genießen
Tue es allerdings eher seltener
Frage mich ob Menschen die
Ständig etwas hören weniger denken
Was vermutlich Unsinn ist
Arbeitet unser Hirn doch immer
Vielleicht ist es nur mir zuviel
Weil ich gerne geistig flanierend
Frei in meinem Kopf unterwegs bin
Genug damit beschäftigt bin mich
Nicht in den Gedanken zu verirren
Die ständig in alle Richtungen wollen
Das Gefühl habe beeinflusst zu sein
Wenn ich mich beim Denken beschalle
Aber vermutlich denke ich dabei
So viel oder wenig wie andere auch
Versuche es nur mündig zu tun
Wie es der kategorische Imperativ lehrt
Um mich gelegentlich etwas frei zu fühlen
Ohne zu wissen wer sich der größeren
Illusion zur Gedankenfreiheit hingibt
Ständige Musik helfen könnte die
Gelegentlich ungezügelten Gefühle
Durch Ablenkung zu kontrollieren
So lebe ich relativ unwissend in der
Stille neben den Hörern und weiß nicht
Wer am Ende der glücklichere ist
Was wohl Gefühlssache immer bleibt
Zumindest kann ich in aller Stille
Besser darüber nachdenken
Enthalte mich darum am Ende
Dieser Dudelgedanken lieber
Entschieden jeglicher Meinung
Damit jeder nach seiner Fasson
Wirklich glücklich leben kann
Was sonst sollte zählen

jens tuengerthal 5.2.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen