Samstag, 15. Februar 2020

Musikerziehung

Genoss einst wie von meinen
Stets bürgerlich wohlmeinenden
Eltern gewünscht als Knabe noch
Mit nur leicht lockigem Haar eine
Musikalische Früherziehung am
Glockenspiel was als Basis der
Späteren Musikalität gesehen
Bestimmt große Wirkung zeigte
Bei denen die dazu begabt sind
So wurde mein damals Freund
Mit dem ich den Unterricht nach
Orphschen Vorbild erlitt später
Dirigent auch in Bayreuth was
Belegen könnte es schadete
Zumindest nicht langfristig mehr
Bei mir war die Karriere als
Musikus damit beendet was ich
Später mit Thomas Buddenbrook
Noch zu begründen lernte um so
Zumindest den Anschein einer
Bildungsbürgerlichen Belesenheit
Erwecken zu können weil Schein
Doch am Ende alles ist was zählt
Höre manchmal gerne Musik auch
Richard Wagner lieber aber Bach
Aber doch eher ausnahmsweise
Weil es mich meist vom Lesen
Wahlweise auch Denken dabei
Gilt zum Anschein wieder obiges
Nur ablenken würde ich die Musik
Schlicht vergessen habe meistens
Während andere sich lieber noch
In Stimmungen dadurch bringen lassen
Habe ich viel lieber meine Ruhe
Weil Herz und Geist zu empfindsam
Für die dauernde Beschallung mit
Der andere sich lieber ablenken sind
Frage mich nur manchmal wohin
Musikerziehung wen führen kann
Ohne eine Antwort zu kennen

jens tuengerthal 15.2.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen