Donnerstag, 20. Februar 2020

Berliner Aufklärung XII

Industrieidylle

In rasendem Tempo veränderte sich
Das beschauliche Berlin das uns der
Maler Eduard Gaertner in Erinnerung
Wach hielt der noch bei Gropius lernte
In die schmutzige Metropole die dafür
Mit großem Erfolg August Borsig mit
Seinen Fabriken für Eisenbahnen als
Erfolgreicher Unternehmer nach dem
Zeitalter der Manufakturen prägte 
Während Gaertner noch jene Idylle
Festhielt die mit der Industrialisierung
Verloren ging und Geschichte wurde
Baute Borsig modernes Fabriken mit
Den riesigen Schornsteinen schon das
Bild der Moderne in die romantische
Stadt vor dem Oranienburger Tor wo
Mit hohem Tempo geschweißt genagelt
Mit Dampfmaschinen eine neue Zukunft 
Für Berlin entworfen wurde was sich
Einerseits biedermeierlich beschaulich gab
Vielerorts von der Romantik geprägt wie
Etwa auch in Schinkels berühmter
Friedrichwerderscher Kirche die er im
Stile der Neogotik direkt neben seiner
Bauakademie als ebenfalls Ziegelbau
Errichten ließ der aber auch seine
Italienischen Einflüsse nicht leugnet
Von deren Dach wiederum Gaertner
Sein sechsteiliges Berlin Panorama malte
In dem auch Schinkel und Humboldt
Als lokale Berühmtheiten auftauchen
Was aber die Stadt noch völlig ohne
Ihre Industrie zeigte die später Preußen
Zur Macht in Deutschland wie Europa
Werden ließ mit Borsig Siemens AEG
Die wohl die Basis einer revolutionären
Veränderung erst legte aus der dann
Die Gesellschaft der Moderne entstand
Was die Brücke aus der Geschichte
Noch zwischen Aufklärung und Romantik
Mit aufgeklärtem Geist in die Gegenwart
Als unsere Heimat schlägt damit auch
Die gegenwärtige Sehnsucht nach der
Ländlichen Idylle wie der Verlagerung
Der Industrie an die Ränder bestätigt
Wie wenig sich durch alle Zeiten ändert
Gaertners exakte Architekturmalerei mit
Ihrem harmonisch idyllischem Charakter
Verlor an Bedeutung mit dem Aufkommen
Der Fotografie in den 1850er Jahren
Schon in den 40ern verlor er seine Rolle
Als Hofmaler bediente dafür das neue
Bürgertum im gewünschten Stil der Zeit
Wandte sich dann mehr Innenräumen zu
Wie es dem Geist der Reaktion nach der
Revolution von 1848 eher entsprach die
Gärtner aber mit den Bild der Barrikade
In der Breiten Straße noch verewigte
Während bei Borsig der Sohn übernahm
Der den ursprünglich Schraubenschmied
Zum Industriemagnaten auch machte
Zwei Seiten Berlins die parallel fast
Entstanden spiegeln Übergang als
Fließenden Prozess neben radikalen
Umbrüchen von denen so manche
An zweckmäßigen Notwendigkeiten
Orientiert wieder völlig versandeten
Während andere bis heute laufen noch
Unklar wohin das digitale Zeitalter strebt

jens tuengerthal 20.2.20

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