Donnerstag, 13. Februar 2020

Herztod

Wir alle sterben am Herztod
Manche ganz direkt beim Infarkt
Andere über verschiedene Umwege
Einige auch romantisch gedacht
Doch wirklich tot sind wir erst
Sagt uns seit Jahren die Medizin
Mit dem Hirntod also der Nullinie
Auf dem EEG und von da ist nie
Einer ins Leben zurückgekehrt
Wird damit zur beweglichen Sache
Leider haben wir nicht überall
Ein solches EEG zur Hand was
Den Puls des Herzens zum Maß
Unseres Lebens im tatsächlichen macht
Doch können wir diesen Stillstand
Auch minutenweise noch überleben
Wofür der Autor ein lebendes Beispiel
Der sich für stärker hielt als ein Bus
Was aber nicht zu ernst zu nehmen ist
Zumindest für mich erfreulich auch war
Soll doch das Leben lieber heiter sein
Auch wenn es nicht mehr ist weil der Tod
Bekanntlich niemanden etwas angeht
Einmal durfte er sogar noch das Herz
Seines Herrn Papa durch gezielte
Schläge zurück zum Dienst rufen
Was alle Beteiligten hocherfreute
Weil damit das Nichts verschoben
Bis nach der Goldenen Hochzeit wurde
Mit bis heute ungewissem Ausgang
Wie es eben im Leben so geht
So sollte ich wohl des Lebens wert
Hoch schätzen auch angesichts der
Vielen Kranken die ich über Jahre
Im Krankenhaus beim Sterben begleitete
Denke gerade an einen Freund dabei
Den der plötzliche Herztod eben völlig
Unerwartet beim Sex mit seiner eher
Geheimen Geliebten ereilte welche mir
Angesichts der Ereignisse noch mehr
Leid tat als der Verstorbene der wohl
Den schönsten kleinen großen Tod starb
Was auch in eines da fallen kann
So stand auf der sehr fröhlichen
Beerdigung die seine noch Ehefrau
Von der er seit Jahren getrennt war
Organisiert hatte bei der es reichlich
Guten Wein gab die Geliebte bei der er
Mitten im Akt verstarb im Mittelpunkt
Während seine eigentlich Freundin
Einsam traurig blieb waren wir alle
Uns danach einig es würde ihm so
Genau gut gefallen haben was doch
Ein in jeder Hinsicht schönes Ende war
Außer für die Freundin vielleicht
Anders ging es mir als ich mein Herz
An eine wunderschöne aber leider
Nicht nur rasend eifersüchtige Frau
Verlor die mich völlig unerwartet
Wie es auch in der Liebe so geht
Plötzlich verließ mich mit den vielen
Gemeinsamen Träumen in der zuvor
Geteilten Wohnung allein zurückließ
Was mich monatelang ohne Herz
Den Tod mehr wünschen ließ als
Irgend schönes im Leben zu sehen
Das ich mit mehr Mut aber weniger
Verantwortung gerne beendet hätte
Weil ein Leben ohne sie unvorstellbar
Lange Zeit mir erschien aufgrund des
Nun verlorenen Herzens aber noch
Schlug mein Herz auch ungewollt
Regelmäßig weiter und so erholte sich
Die angeschlagene Psyche wieder
Ohne je zu begreifen was geschah
Was dem Herzen verdammt weh tat
Aber seltsam genug ist der Körper
Stärker als größter Schmerz konnte
Das Herz wieder voll Freude und Lust
Mit anderen nach ihr schlagen was
Den Begriff großer Liebe mit der Zeit
Ein wenig relativiert hat aber das ist
Vielleicht auch gut so um wieder mit
Dem was das Herz bewegt glücklich
Sein zu können was die Vernunft dem
Angeschlagenen Geist schon lange riet
Aber eben seine Zeit wohl brauchte
Irgendwann wird auch mein Herz dann
Aufhören zu schlagen wenn es soweit ist
Aber das hat wohl noch etwas Zeit
Solange leben wir eben weiter immer
Auf der Suche nach dem Glück was
Sich manchmal überraschend zeigt
Wenn wir am wenigsten damit rechnen
Bis zum am Ende Herztod

jens tuengerthal 13.2.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen