Montag, 20. Januar 2020

Sprachverstand

Wann verstehen wir einander
Können wir es je wirklich
Wie fühlt es sich richtig an
Woran liegt es wenn nicht
Was erleichtert Verständnis
Wo bleiben sich Welten fremd
Zählt Heimat mehr als Herz
Frage ich mich mitten in Berlin
In Erinnerung mancher Liebe
Die auch am Verständnis scheiterte
Weil scheinbar gleiche Begriffe
Völlig unterschiedlich genutzt
Emotionale Nähe verhinderten
Zum verständnislosen Vorwurf
Einander gemacht ex post wurden

Auch zwischen Ost und West gab es
Erstaunliches Unverständnis wie
Aus unterschiedlich genutzter Sprache
Bei völlig gleichem Wortlaut andere
Erinnerungen damit geweckt werden
Blieb manches einander Neuland
Fühlten sich Menschen eher vertraut
Die auch Erinnerungen teilten
Was nur überwinden kann wer
Sich dessen bewusst ist wie
Gleichzeitig auch vertrauen lernt

Können wir uns je wirklich nah sein
Fragte ich mich nie aber nun mehr
Da ich mit dem anderen konfrontiert
Merkte wie separiert meine Welt ist
Wie das norddeutsch meiner Mutter
Was bremisches mit bürgerlichem
Mischte mir immer sehr vertraut war
So öffnete der hanseatische Klang
Schneller mein Herz als anderes
Das eher eine Aversion überwand
Bis ich es nah an mein Herz ließ

Kam lange nicht klar mit Berliner
Grobheit auch Schnauze genannt
Bis ich merkte wie zärtlich sie
Darunter eigentlich ist eigene
Unsicherheit lautstark verbergend
Berlinerinnen näher kennenlernte
Doch fremdel ich manchmal noch
Wenn auch lächelnd inzwischen

Gehe ich mit Verstand daran
Betrachte die Wurzeln dabei
Erscheint mir vieles ganz anders
Doch berührt mich bestimmte Sprache
Mehr als andere bleibt manches fremd

Wo fühle ich mich verstanden
Bei wem öffnet sich mein Herz
Warum wirken bestimmte Konstanten
Im ewig unsteten Leben noch weiter
Was verstehe ich mit dem Verstand
Wo erfühle ich Sprache eher mehr
Kenne ganz wunderbar feinfühlige
Menschen aus allen Teilen des
Landes das irgendwie Heimat ist
Aber reagiere auf bestimmten Klang
Emotional leichter als auf anderen
Manches daraus auch gelernt
Über den Sprachverstand der
Emotional versteht aber dabei
Vernünftig zur Natur uns führt
Höre heute sehr genau hin
Was am Ende die Frage stellt
Wie nah Heimat dem Herz ist

jens tuengerthal 20.1.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen