Donnerstag, 1. August 2019

Weinsteinabschied

Am letzten Abend feiert sich
Das Weinstein nochmal mit
Seinen treuen Gästen zum
Abschied nach 26 Jahren

Wäre es immer so voll wie
Heute gewesen es gäbe
Trotz Roys Tod nie einen
Grund zur Schließung

Bald 19 Jahre nun Berliner
Kenne ich das Weinstein
Seit über 18 Jahren und
Liebte es vom ersten Tag

Es war damals das liebste
Restaurant meiner Liebsten
Der Mutter meiner Tochter
Einer echten Feinschmeckerin

Auf ihr Urteil war kulinarisch
Immer Verlass und so hat auch
Das Weinstein das ich später mit
Verschiedenen Damen besuchte

Immer Wort gehalten und etwas
Besonders Gutes geboten zu dem
Dem Namen entsprechend guten
Wein als erste Weinstube am Berg

Regionale Zutaten mit teilweise
Selbst etikettierten Weinen konnte
Das Weinstein echte Feinschmecker
Überzeugen und wurde berühmt

Ganz besondere Namen der Weine
Wie schlank im Schrank für Weißen
Schwul am Pool für den Rosé oder
Fett im Bett für dichten Roten gab es

Dies und der besondere Geist des
Mit viel Abstand besten Restaurant
Am Helmholtzplatz bleiben uns nun
Künftig nur noch in guter Erinnerung

Auch mit der letzten großen Liebe
War ich dort und sie wird nun die
Letzte bleiben mit der ich zumindest
Dort verliebt gemeinsam essen war

Älter als sie wurde das Weinstein
Heute endete ein Stück kulinarischer
Geschichte die auch mein lieber
Freund Max Neuman mit prägte

Traf Nachbarn und manche längst
Bekannte Gesichter dort noch wie
Unseren früheren Bürgermeister von
Prenzlauer Berg Reinhard Kretzer

Genoss reichlich freien Wein dort
Bevor ich nach Hause wankte um
Morgen früh wieder aufrecht im
Buchladen stehen zu können

Es endet ein Stück Geschichte
Wie Kultur des Platzes direkt
Neben dem alten Friedhof der
Freireligiösen Gemeinde

Auf diesem liegen noch einige
Der Revolutionäre von 1848
Was zu diesen revolutionären
Kulinarischen Projekt passte

Direkt nach der Wende hatten
Sie ihre Idee genial mutig
Umgesetzt anfangs noch sehr
In manchem selbst improvisiert

Später vom Weinpapst geadelt
Kredenzten sie ihm sogar mal
Den Prenzlauer Berg Wein der
Im gleichnamigen Park angebaut

Wie lange saß ich dort häufiger
Wenn ich es mir mal leisten konnte
Auch mit der Familie zu genießen
Was gute Küche zum Wein zauberte

Inzwischen ist der Helmholtzplatz
Voll von kulinarischen Angeboten
Die sich la Ly wie die Lychener
Früher hieß entlang häufen

Aber keines vergleichbar dem
Weinstein was wir Platzbewohner
Künftig vermissen werden als
Unser erstes Haus am Platz

Mit vielen Erinnerungen noch
Verbunden werde ich es nun
Als Teil meiner Geschichte
In guter Erinnerung behalten

Es endet ein Stück Geschichte
Kulinarisch wie ganz persönlich
Die Augen ein wenig feucht
Habe ich nun Abschied gefeiert

jens tuengerthal 31.7.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen