Freitag, 23. August 2019

Liebesrealität

Wo wir die Liebe leben wird sie
Real spürbar findet endlich in
Verschlungenen Körpern Ausdruck
Und bleibt doch nichts als Einbildung
An die wir glücklich zu sein glauben
Für die wir gern reale Beweise durch
Beständige Versicherung noch suchen
Die zur eigenen Wirklichkeit dann wird
Erschöpft vom Liebesakt schließlich
Halten wir die Liebe für ganz real
Was sonst brächte uns noch dazu
Gegen alle Vernunft eine Einbildung
Für unser schönstes Glück zu halten
Mit diesem realen Nichts aus bloßen
Versprechen vollkommen glücklich
Oder bei Verlust völlig zerstört zu sein
Unser Leben daran zu hängen darin
Alles zu finden was doch nur Produkt
Von Einbildung und Phantasie ist
Höchstens mit Hormonen nachweisbar
Keine materielle Grundlage je hat
So fragt sich ob es klüger wäre
Die Liebe realistisch zu betrachten
Oder wir ihr damit alle Schönheit
Als Traum des Lebens für immer rauben
Ob es vernünftiger also langfristig wäre
Ohne Liebe aber mit Vernunft zu leben
Sich aus solchen Gründen zu paaren
Statt auf wechselhafte Gefühle zu setzen
Um gelassen Vertrauen wachsen zu lassen
Statt sich in den Wahnsinn zu stürzen
Aus romantischem Gefühl was dafür
Für Momente zumindest uns traumhafte
Erfüllung miteinander schenken kann
Die Erfahrung könnte mich lehren
Der Liebe lieber nicht zu vertrauen
Die wechselhaft wie das Wetter ist
Vom großen Chaos beeinflusst nur
Was gestaltet ohne dass wir verstünden
Andererseits ist es mir unvorstellbar
Auf das große Glück zu verzichten
Um nur vernünftig mich zu binden
Habe ich verliebt überhaupt die Wahl
Wer ist dann wessen Sklave wohl
Frage ich mich in stillen Momenten
Könnte Liebe denn ohne Freiheit sein
Und muss ehrlich gestehen ich weiß
Es nicht und genieße lieber was ist
Wie es ist solange ich kann
Was mir der beste Weg zu sein scheint
Auf Dauer glücklich zu bleiben
Mehr zu erwarten wäre wohl zu viel
Bleibe also preußisch bescheiden
Glücklich mit dem was ist
Solange wie möglich
Was schon viel ist
Genug für ein Leben
Zumindest mir
Ändere nichts mehr

jens tuengerthal 22.8.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen