Montag, 12. August 2019

Lektürenwahl

Wie entscheide ich was ich
Als erstes von vielem lese
Außer der Reihenfolge nach
Die auch zufällig sein kann
So dass ein verstellter Stapel
Das Leserleben völlig änderte
Da Bücher Stimmungen geben
Die auf die folgende Lektüre
Weiter wirkt den Tag verändert
Uns fliegen oder schleichen lässt
Dazu kommt noch wie verschieden
Gleiches auf uns auch wirken kann
Mit Liebeskummer etwa konnte ich
Romane die dies tangieren kaum
Als Lektüre ertragen verliebt ist es
Eher umgekehrt und mich langweilt
Was mich vorher noch rettete aus
Großer innerer Unruhe was auch
Im Schreiben seinen Spiegel findet
Mal mehr Kulturgeschichte die so
Wunderbar beruhigt und allem
Einen guten Rahmen dabei gibt
Dann voller Lust und Leidenschaft
Was abbilden oder spiegeln kann
Die Wahl der Lektüre beeinflusst
Das Bewusstsein wie die Art sich
Über die Dinge Gedanken zu machen
Also bestimmt das Sein als Leser
Noch viel mehr das Bewusstsein als
Jenes als Teil der Gesellschaft
Was manche Philosophen blind
Für die Realität völlig verkannten
So treffe ich eine bewusste Wahl
Was ich in welcher Reihenfolge lese
Gestalte damit zugleich konstruktiv
Das eigene Bewusstsein neu

jens tuengerthal 12.8.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen