Montag, 19. August 2019

Generationenvertrauen

Bin Vater und habe auch darum
Gefühlt mehr Verantwortung für
Das was ist und wird was ich
Generationen nach mir noch
Hinterlasse von dieser Welt
Die ihre Grenzen überschritt
Ohne Verantwortung jemals
Zu übernehmen im rasenden
Aufstieg temporeicher Ausbreitung
Überall sind wir gern ganz schnell
Verantwortung wird verschoben
Statt persönlich übernommen
Im Vertrauen es wird schon
Irgendwie immer weitergehen
Was es nun sichtbar nicht tut
Klimarettung braucht Taten
Keine Flüge nirgendwohin
Wäre ein erster Schritt dazu
Ausnahmen nur ausnahmsweise
Keine Autofahrt ohne Grund
Die Generation nach mir soll
Darauf vertrauen können dass
Alles nur mögliche getan wurde
Diese Pflicht vor dem Gewissen
Leitet mein Handeln entsprechend
Den Grundsätzen der Aufklärung
Die Befreiung aus Unmündigkeit
Also Übernahme von Verantwortung
Ist der erste Schritt zur Freiheit bei
Dem viele aus Gewohnheit bereits
Aufhören statt kritisch zu denken
Verantwortung zu übernehmen
Wie es für die Zukunft nötig wäre
Verantwortung heißt eben nicht nur
Hinterlassen was wir bekamen
Was schon fast unmöglich wurde
Sondern es besser zu machen
Konsequent zu sein dabei endlich
Verantwortung für die Folgen auch
Global gedacht zu übernehmen
Nichts rechtfertigt anderes Handeln
Nur Mitleid kann ich noch haben
Mit all diesen unmündigen kleinen
Geistern die nicht zu Ende denken

jens tuengerthal 19.8.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen