Sonntag, 11. August 2019

Lesereisen

Auf den Spuren ihrer Bücher
An Orte reisen reizt viele sehr
Wirklich zu sehen worin sie sich
Vorher geistig vertieften um mal
Da gewesen zu sein scheinbar
Habe das auch früher schon
Mal gemacht fand es aber
Immer eher enttäuschend
Weil es ein anderes ist als
Erlesen in unserem Kopf
Wo es unsere Vorstellung lebt
Die reisend durch die Realität
Nur ersetzt wir als hätte diese
Literarisch irgendeinen Wert
Gelten uns Leute als gebildeter
Die Goethe in Italien folgten als
Jene die seinen Text gut kennen
Welch fataler Irrtum eigentlich
Was zwar nicht immer gegen
Das Reisen sprechen muss
Aber nie ein Argument dafür ist
Wenn wir die Reisen zwischen
Seiten bevorzugen ist es stets
Der bessere Weg zu lesen statt
Sich auf Reisen zu begeben
So reizt mich die Reise auf
Goethes Spuren nach Italien
Seit ich Goethe aktiv lese
Also über dreißig Jahre nun
Doch weiß ich bis heute nicht
Ob ich diese Reise jemals
Wirklich antreten möchte um
Nicht all meine literarischen
Bilder wieder zu verlieren
Für gewöhnliche Realität
Wirkliche Leser reisen doch
Am liebsten zwischen Seiten
Überlassen den Rest der Welt
Lieber unruhigeren Zeitgenossen
Die ihren Platz noch nicht fanden
Bin gerne eine entspannter Leser
Voller Mitleid für all die Gehetzten

jens tuengerthal 11.8.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen