Samstag, 10. August 2019

Buchkörper

Verehre Bücher für den Inhalt
Geschichten die sie erzählen
Diese könnten auch virtuell mir
Auf einem E-Book erzählt werden
Wie ich selbst eine elektronische
Bibliothek immer mit mir führe
Von Klassikern bis Harry Kessler
Auf dem Telefon in meiner Tasche
In der ich gerne zwischendurch lese
Wenn gerade kein Buch zur Hand
Oder diese Verse just schreibe
Denn schön gebundene Bücher
Liebe ich mit tiefem Gefühl seit
Kindertagen voller Ehrfurcht auch
Glücklich in ihrer Gegenwart schon
Löst es Schauer aus sie zu berühren
Wenn es gute und schöne Bücher sind
Was sicher Ansichtssache auch ist
Aber ihre fühlbare Schönheit ist ein
Sinnlicher Hochgenuss den es
Künftig mehr zu kultivieren noch gilt
Damit Bücher als Kunst uns bleiben
Müssen sie auch so gemacht werden
Ein wunderbarer Luxus der einem
Etwas wert ist als Statussymbol
Das verrät dazu zu gehören zu den
Köpfen einer Kultur statt nur in der
Masse angepasst zu verschwinden
Die von anderen bewegt noch wird
Selbst geistig ein Gestalter zu werden
So müssen Bücher künftig noch mehr
Als Kultur derer vermarktet werden
Die Verantwortung und auch Führung
Durch Bildung übernehmen um damit
Diesen Luxus attraktiv zu machen
Sich eine Bibliothek zuzulegen weil
Alle ohne nur verraten wie wenig da ist
Was von ihnen die Kultur je trägt
Sich die bücherlosen als hohl zeigen
Wer wertloses nur liest sich offenbart
Werden schöne Bücher endlich wieder
Zum Luxus aller Menschen die nach
Erfolg im Leben streben

jens tuengerthal 10.8.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen