Montag, 21. Januar 2019

Tatorthistorie

Manche schauen gerne Tatort
Des Kitzels wegen wird gesagt
Vermutlich eher der Toten wegen
Darum schaue ich es lieber nicht

Wie ich überhaupt bewegte Bilder
Viel zu unruhig finde lieber lese
Besonders gern dabei Historisches
Weil Geschichte so schön beruhigt

Sie stellt einen in die große Zeit
Lässt mich den Kontext verstehen
Gibt einen besseren Überblick
Macht das Leben verständlicher

Wie wenig sich geändert hat
Vielleicht die Mittel mit denen
Sich Menschen umbringen
Ansonsten wiederholt sich viel

So ist die große Geschichte meine
Lieblingsserie auch wenn ich alle
Folgen schon mal gehört habe
Entdecke ich doch immer neues

So ändert sich meine Betrachtung
Der Zeit und weitet sich mein Horizont
Ohne meine Leseorte zu verlassen
Finde ich die ganze Welt in Büchern

Mord und Totschlag interessiert mich
Eher weniger und ist auch wenn er
Immer wieder vorkam unwichtig für
Das Verständnis der Zusammenhänge

Die in der Gegenwart ganz großen
Ereignisse oder Gefühle werden
Vor dem Horizont der Jahrhunderte
Relativ viel kleiner und unbedeutender

Was ungeheuer hilft auch die eigene
Zeit und Betroffenheit zu relativieren
Dinge mit Abstand zu betrachten um
Dann in Ruhe vernünftig zu handeln

Abstand und Ruhe helfen überhaupt
Das Leben viel gelassener zu sehen
Statt sich auf Action zu konzentrieren
Suche ich lieber den Zusammenhang

So werden die Tatorte der Geschichte
Auch wenn sie sehr bedeutend waren
Im Epochenüberblick schon relativ klein
Auf diesen aber kommt es doch an

Geborgen in der Geschichte bin ich
Immer auf der Suche nach den dort
Zusammenhängen wie in einem Krimi
Versuche ich was war zu verstehen

Langsam entsteht so ein sich wieder
Veränderndes Bild der Zeit das mich
Zwischen den Zeiten surfen lässt so
Wurde ich zum Wellenreiter der Historie

All dies ist mehr als genug Leben mir
Sich darin langsam zurechtzufinden
Gibt nachhaltige Orientierung künftig
Ist der innere Kompass meines Lebens

jens tuengerthal 20.01.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen