Dienstag, 22. Januar 2019

Dschungelkultur

Soll ich wirklich etwas dazu sagen
Wo ich es nie sah noch sehen werde
Oder schweige ich besser darüber
Nicht nur weil ich keine Ahnung hab

Die Würde des Menschen ist unantastbar
Steht in Artikel 1 des Grundgesetzes dem
Alle staatlichen Organe verpflichtet sind
Zum Glück ist RTL bloß Privatfernsehen

Es könnte mich aufregen dass seriöse
Medien darüber berichten als seien sie
Auf dieses Thema angewiesen oder
Müssten der Masse Futter hinwerfen

Öffentliche gut bezahlte Erniedrigung
Von Menschen befriedigt ein Publikum
Was zu gerne andere leiden sieht
Um sich dabei besser zu fühlen

Dazu muss ich nichts mehr sagen
Es offenbart sich selber endgültig
Wer dies unterstützt also mitmacht
Oder ansieht ist auch nur Mensch

Wie die Römer im Zirkus Maximus
Die Spanier bei ihrem Stierkampf
Mexikaner beim Kampf der Hunde
Es ist wohl schon immer normal

Nur das ist kulturhistorisch spannend
Wer machte es warum und wer nicht
Was verrät es über unsere Kultur
Ist Kultur demokratisch oder elitär

Drückt es eine stärkere Demokratie aus
Wenn der Geschmack der Masse herrscht
Weil diese einfach in der Mehrheit ist
Oder ist Kultur nur für eine kleine Elite

Die Kultur der Masse gefällt mir nicht
So wenig wie deren Filme oder Serien je
Gefielen außer Augsburger Puppenkiste
Was auch eine Beschränkung wohl ist

Erhebe meine Brockhausbildung über
Den Geschmack der Masse bin damit
Eher alleine und will genau das auch
Statt Netflix die Andere Bibliothek Abo

Da ich nichts vom Dschungelcamp weiß
Sogar die Artikel in der FAZ ignorierte
Schreibe ich wohl lieber nichts dazu
Spannender finde ich ob es Kultur ist

Wer entscheidet heute was Kultur ist
Kluge Köpfe hinter bestimmten Blättern
Die Mehrheit einfach nur durch Klicks
Über die nur noch Geld verdient wird

Begrüße ich diesen Übergang von
Einer Kultur der Eliten hin zu einer
Der Massen die sich durch Bilanzen
Künftig einfach besser rechnet

Verfluche ich lieber als dann Alter
Die mir so fremd gewordene Welt
Ohne kulturelle Entwicklung zu sehen
Beschränke ich meinen Horizont

Bin noch nicht völlig entschieden
Werde den Hashtag Dschungelcamp
Nutzen um Klicks für die Kritik
Zu generieren und bin Teil damit

jens tuengerthal 22.01.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen