Freitag, 18. Januar 2019

Sicherheitswahn

Immer wieder werden Passwörter
Gestohlen und wir um unserer
Sicherheit wegen vorm Diebstahl
Unserer Daten energisch gewarnt

Es bräuchte längere stets neue
Passwörter womit wir noch mehr
Energie auf diesen Unsinn noch
Bitte alle verwenden sollten

Der Gewinn ist mehr Sicherheit
Bei maximalem Zeitverlust noch
Die größtmögliche Kontrolle haben
Über den Müllberg meiner Daten

Natürlich enthalten Daten teilweise
Auch intimes was wir freiwillig nie
Mit irgendwem sonst teilen würden
Wie Fotoarchive und ähnliches

Darüber laut lachen zu können weil
Nichts mir je peinlich sein müsste
Befreit ungeheuer im Leben auch
Zugriff auf meine Konto fürchte ich nicht

Ist meistens nichts drauf und wenn mal
Ändere ich das schneller als jemand
Den Aufwand betriebe dort zu stehlen
So macht meine Armut mich reich

Reich an Freiheit sorglos zu sein
Über Erpresserbriefe nur zu lachen
Wer mich beim Sex sehen wollte
Soll sich von mir aus daran erfreuen

Es bräuchte bestimmt mehr Sicherheit
Um private Daten irgendwo zu schützen
Aber was möchte ich persönlich dafür tun
Nichts denke ich und lache Diebe aus

Einmal war ich 10 Tage nicht in Berlin
Als ich zurückkam stand meine Wohnung
An der Eingangstür offen und ich ging hinein
Voller Sorge was wohl passiert wäre

Es fehlte nichts und nichts war verändert
Zumindest was ich bisher bemerkte alles
Was ich seitdem nicht vermisste habe ich
Wohl nicht mehr gebraucht und es ist gut so

Habe nichts als Bücher die nicht mal einen
Einbrecher reizen könnten irgendwie doch
Das genügt mir glücklich im Leben zu sein
Sicherheit ist mir immer mehr völlig egal

jens tuengerthal 17.01.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen