Donnerstag, 17. Januar 2019

Bürgerfreiheit

Freie Fahrt für freie Bürger
War einst Schlagwort des ADAC
Der längst als Auto Darf Alles Club
Von Grüner Seite verunglimpft wurde

Real haben wir Millionen Kilometer Stau
Stehen mehr Stunden auf Autobahnen
Als wir tatsächlich vorwärtskommen
Auch wenn wir es ungern zugeben

Seit ich in der großen Stadt lebe
Kein Auto habe und keines brauche
Fühle ich mich immer befreiter davon
Freiheit durch Mobilität zu definieren

Es war ein langsamer Prozess bei mir
Erst vermisste ich das Auto manchmal
Wenn ich etwa schnell ins Grüne wollte
Was an sich schon völlig absurd ist

Als mir klar wurde wie unfrei mich dies
Bedürfnis auch machte legte ich es ab
Was wie alles etwas dauert weil wir ja
Gewohnheiten haben für gewöhnlich

Was macht heute Bürgerfreiheit aus
Ist es ein Leben ohne Zwang zu führen
Von welchem sind wir jemals ganz frei
Ist Mobilität mehr Zwang oder Freiheit

Wenn es eine Freiheit wäre dürfte es
Dann auf Kosten anderer möglich sein
Oder schließt das Freiheit eigentlich aus
Welche Folgen hat die mobile Freiheit

Beantworte ich dies einigermaßen ehrlich
Betrachte ist es im Lichte von TÜV und StVO
Verrechne es mit Verkehrstoten und Staus
Habe ich eigentlich keine Fragen mehr

Zwanghafte Mobilität in vielen Formen ist
Das gefährlichste Laster unserer Zeit
Dessen Gewinn mir nicht einleuchten will
Vielleicht prüft es auch nur meine Toleranz

Bürgerfreiheit heißt selbstbestimmt leben
Was den Einfluss anderer ausschlösse
Also nur zurückgezogen möglich ist was
Vielen schon fast gefährlich erscheint

Wir brauchen keinen schnelleren Verkehr
Müssen nirgendwo mehr unbedingt hin
Sondern frein sind wir wo wir uns genügen
Zufrieden bei und mit uns alleine sind

Mehr Menschen vom Glück der Freiheit
Erzählen um sie so zu entschleunigen
Schiene mir eine sinnvolle Lebensaufgabe
Besser als irgendwas noch anzuschauen

Reisende tun mir immer leid weil sie ständig
Unterwegs sind dagegen bin ich angekommen
Bei meinen Büchern und zu Fuß in meiner
Umgebung ohne irgendwohin zu müssen

Nicht was einer alles von der Welt gesehen
Macht den Geist weit und glücklich sondern
Mit sich zufrieden und glücklich zu sein was
Die größte Freiheit des Bürgers wohl ist

jens tuengerthal 17.01.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen