Samstag, 1. Februar 2014

Lesegefahr

Frauen die Lesen seien
Gefährlich sagen manche
Weil sie sich mehr an
Geschichten verlieren als
Da sind zumindest damit
Hätten wir dann immer
Was gemeinsam
Oder sind nur die sehr
Gefährlich die Romane
Lesen oder gar jene die
Technische Bücher mehr
Verschlingen von denen
Der Dichter nix versteht
Oder sind gefährlicher
Die nichts lesen und nur
In völlig überflüssigen
Zeitschriften unwichtiges
Lesen neben dem bloß
Betrachten von Bildern
Was ihr sonst Fernsehen
Einfach gedruckt ersetzt
Die fürchte ich noch am
Allermeisten da von ihnen
Nichts bleibt und nichts
Zu reden ist und dann
Habe ich höchstens
Angst die Liebste könnte
Ein Buch in die Wanne
Fallen lassen
Fürchte also weniger
Die lesenden Frauen als
Jene ohne Bücher denen
Nichts zu sagen blieb
Und frage mich wie wir
Das Nichts dazwischen
Miteinander füllen
Mehr haben immer die
Die literarische Welten
Miteinander teilen
Darum liebe ich meine
Lesende Liebste so
Aber vielleicht ist das
Auch die größte Gefahr
Denn längst bin ich ganz
Gefangen von ihr
jt 1.2.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen