Freitag, 7. Juni 2024

Rieslingblau

Rieslingblau

Unter wunderbar blauem Himmel
Passend zur blauen Stunde vorm
Crossroads angekommen um dort
Den freitäglichen Riesling zu genießen

Als Flaneur beobachten was hier so
Passiert und wie es sich in relativer
Ruhe vom Platz unterscheidet auch
Hier sind alle Plätze fast voll besetzt

Durfte nur als fast Stammgast
Den Chefplatz am Fass einnehmen
Ohne gleich von Tino verscheucht
Zu werden der mixend beschäftigt ist

Auf dem Weg noch geplaudert mit
Einem alten Bekannten der auch
Als Autor dilettiert über Bücher wie
Fußball voller Herzlichkeit dabei

Direkt an der Kreuzung schon das
Crossroads im Blick noch ein einmal
Date mit ihrer Freundin übersehen
Die mich kurz liebevoll begrüßte

Dass sie mich erkannte ich aber
Blind zuerst blieb gab der Situation
Noch eine komische Note dabei
Hatten wir gerade politisch geschrieben

Erstaunlich was mein Kopf sich merkt
Warum er wann völlig verdrängt aber
Vielleicht war auch die Sehnsucht nach
Dem endlich Riesling größer als alles

Zumindest nahm sie es nicht übel
Was zeigt wie gut es sein kann
Wenn nichts passiert was eine
Begegnug irgend belasten könnte

Höre die Gäste vielsprachig plaudern
Versuche die Stimmung zu erfühlen
Es ist eine gemütliche Plauderzeit
Ohne große Party Aufgeregtheit

Ein Engländer mit Oliba sitzt mit
Drei passenden Puffelsmuzen die
Zu viert am Tisch etwas lauter als
Andere hier reden darum auffallen

Dann kommt eine Gruppe von sieben
Die zum Glück gleich reingehen also
Nicht die beschauliche Stimmung stören
Wenige Worte verrieten mir schon

Dass ich nicht mehr davon hören wollte
Lieber die attraktive Südamerikanerin
Die mit ihrem langweiligen Date mit
Akzent und viel Gefühl spricht belausche

Viele Geschichten sitzen hier noch
Die alle das eine oder andere Wort
Sicher wert wären doch werden
Gedichte nicht durch Länge besser

Genieße darum lieber weiter ganz
Entspannt meinen Riesling vor der
Bremer Höhe und beobachte was
Am ruhigen Freitag nicht passiert

jens tuengerthal 7.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen