Dienstag, 4. Juni 2024

Liebessternreisen

Liebessternreisen

Frauen kommen aus einem fernen
Gänzlich anderen Universum was
Anderen Regeln im Zusammenleben
Folgt als mein männlicher Horizont
Sich vorstellen oder begreifen kann

Zumindest habe ich nach langen
Wie ausgiebigen teils jahrelangen
Lebensgefährlichen Reisen wie auch
Abenteuern im weiblichen Universum
Begriffen nichts begreifen zu können

Ob Frauen wirklich von der Venus
Einst kamen wie Männer vom Mars
Oder die Unterschiede im Wesen
Eher Ergebnis der Evolution sind
Ist für mich nicht mehr so wichtig

Manche Männer haben mehr Venus
Einige Frauen mehr marsianische
Eigenschaften nach ihrem Wesen
Was viele Gründe haben kann doch
Wird es leichter es so zu betrachten

Sich als Aliens die von verschiedenen
Planeten kommen zu sehen macht es
Leichter verständnisvoll mit unseren
Natürlichen Unterschieden umzugehen
Wie sich darüber zu verständigen

Wer einmal begriffen hat dass wir
Männer und Frauen zwar gleiche
Worte in unseren Sprachen meist
Benutzen aber mit einer völlig
Anderen Bedeutung dabei

Wird nie wieder einfach annehmen
Er verstünde was Frau meinte was
Jedem vernünftigen Mann fern liegt
Doch umgekehrt ist es genauso was
Dolmetscher oder Lexika braucht

Jede Begegnung mit einer Frau ist
Seit ich ein Liebesastronaut wurde
Eine Reise ins unbekannte Universum
Freue mich über neue Entdeckungen
Versuche staunend zu verstehen

Nichts ist sicher auf diesem Weg
Keine Gewissheit der Liebe gilt
Auch diese Verse wird Frau wohl
Völlig anders lesen als der Dichter
Hier sie sich voller Liebe dachte

Doch können wir uns als Aliens
Begegnen wie als wesensfremde
Lieben und voller Lust genießen
Was Glück genug für mich ist sich
An jeder Begegnung zu freuen

Was wohin führt oder nie bleibt
Völlig ungewiss dabei doch kann
Dies wer einfach los fliegt ohne
Erwartung glücklich genießen um
Sich an dem zu freuen was bleibt

Wundern wir uns nicht dass wir
Einander fremd sind wie bleiben
Doch lernen wir unsere Eigenarten
Wie Ausdrucksweisen kennen
Besteht zumindest die Chance

Sich irgendwann zu verständigen
Als könnten wir uns je verstehen
Zumindest Missverständnisse
Viel leichter künftig zu vermeiden
Weil wir natürlich verschieden sind

Jede neue Liebe ist eine Reise in
Ein fernes unbekanntes Universum
Die weiter und tiefer führt als alles
Gerenne über den Planeten was mich
Vieles über mich verstehen lehrte

Wir begegnen unbekanntem Leben
Das führt zu Überraschungen wie ganz
Natürlichen Verständnisschwierigkeiten
Wer damit schon rechnet kann dafür
Mehr genießen was schönes bleibt

Das Leben als Kosmonaut im
Unendlichen Liebesuniversum
Hat mich gelehrt nichts mehr zu
Erwarten noch je sicher zu sein
Dafür staunend zu genießen

Manchmal frage ich mich noch ob
Viele glücklicher wären wenn sie
Sich als Aliens in der Liebe sähen
Um erwartungslos so zu bleiben
Wie damit immer weniger enttäuscht

Wer der zwischen Universen reist
Sollte auch erwarten im irgendwo
Auf Leben das ihn versteht je
Treffen zu können überlege ich
Doch fällt mir niemand dazu ein

Aber kann dies weder für Frauen
Die unbekannten Wesen vom ganz
Anderen Rand meiner Galaxie noch
Für andere Männer je beantworten
Zumindest mich macht es zufrieden

jens tuengerthal 3.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen