Freitag, 8. September 2023

Schatzgeist

Schatzgeist

Manche sind Schatzsucher
Die hoffen auf neue Funde
Den ultimativen Schatz für
Sich zu entdecken um damit
Reich oder berühmt zu werden
Wie Schliemann mit Troja und
Dem Schatz des Priamos der
Noch immer als Raubgut in
Russland ausgestellt wird
Oder die Schatzräuber die
Versuchten die Himmelsscheibe
Von Nebra auf dem Markt noch
Illegal zu verkaufen ohne zu ahnen
Was für einen Schatz sie da hatten
Aus der Kulturgeschichte unseres
Landes wie der Menschheit das
Liegt mir außer auf Flohmärkten
Oder in Antiquariaten wo ich nach
Bücherschätzen suche eher fern
Aber ich liebe es einen Schatz
Zu haben den ich lieben kann
Ohne das sie je mein wäre 
Noch ich ihr gehörte ist es doch
Eine Freude sich an dem Schatz
Zu freuen welcher der andere ist
So jemanden zum Schatz machen
Der uns das kostbarste dann ist
Schenkt ein wunderbares Gefühl
Egal was auf die Schatzung folgt
Denke ich auch wenn das Wort
Schatz für eine Liebste furchtbar
Abgedroschen klingt ist es doch
Die schönste Freude einander
Dies für wunderbare Momente
Zu sein und was könnte mehr
Je sein als solche zu genießen
Der Geist der uns zum Schatz
Dann einander macht ist viel
Kostbarer als alles was ich je
Beim Wühlen in der Erde fände

jens tuengerthal 8.9.23


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen