Sonntag, 24. September 2023

Lyrikcircus

Lyrikcircus

Ist Lyrik wie großes Theater
Braucht sie die Bühne um zu
Wirken oder kommt sie lieber
Ganz im Stillen im Kopf der
Leserinnen denen sie gilt
Oder die sie wahrnehmen
Auch wenn das genauso
Leser sein können könnte
Es weiblich mehr ansprechen
Als männlich ausschließen
Ohne gleich zu fragen ob
Circus eher weiblich oder
Männlich wäre die sich nur
Stellt wenn ich weiß ob die
Lyrik großes Theater braucht
Oder die kleine Bühne in uns
Genügt Wirkung zu entfalten
Schreibe öffentlich nichtöffentlich
Zugleich publiziere ohne zu lesen
Nicht weil ich nicht gerne vorläse
Das Gegenteil wäre viel wahrer
Doch glaube ich immer noch
Dass Lyrik etwas intimes ist
Was jede für sich liest ganz
Ohne die Bühne auskommt
Besser sogar damit sich die
Worte in uns ungestört ganz
Entfalten statt den Autor nur
Näseln nuscheln raunen zu hören
Jenseits aller Öffentlichkeit ist
Sich in uns gelesen erst ganz
Entfalten kann warum sie die
Bühne nie braucht außer zur
Vermarktung was nun weniger
Lyrisch als strategisch klingt
So lese ich weiter nur intim
Lasse lieber lesen damit die
Lyrik sich unbegrenzt in der
Phantasie entfalten kann
Weil es genug Berieselung
Schon überall gibt kann meine
Lyrik ohne Circus weiter sein
Außer wer macht einen darum
Dann übersteht sie auch das
Aber näher kommt sie still
Denke ich und bin es nun

jens tuengerthal 24.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen