Dienstag, 19. September 2023

Liebeslektion

Liebeslektion

Welche Lektion erteilt die Liebe
Gibt es etwas was wir lernen müssen
Um lieben zu können was quasi
Unentbehrlich auf der Suche nach
Dem Liebesglück ist überlege ich

Zuerst fallen mir Demut und Geduld ein
Welche die Liebe ihre Natur nach aber
Gleich wieder infrage stellt denn nichts
Gibt mehr Größenwahn als die Liebe
Keine macht mich je ungeduldiger

Toleranz um ihre Vielfalt anzuerkennen
War der nächste Gedanke doch will die
Liebe gerade wählen und alle liberale
Haltung durch den Absolutismus der
Gefühle ad absurdum führen

Auf das Gefühl besser zu hören scheint
Ein kluger Rat doch funktioniert es in der
Liebe nur länger als für den Moment wenn
Wir mit Vernunft zur Sache auch gehen
Braucht es immer ein Gleichgewicht beider

Fragte mich was überhaupt nicht geht
Dachte an Altersunterschiede oder die
Kulturelle Differenz an der so viele im
Hochgefühl geschlossene Ehen dann
Bald wieder scheitern doch irrt wohl

Wer meint es gäbe nur was geht oder
Wir liebten weniger wenn wir Dogmen
Hätten die Liebe ausschließen sollen
Weil die Liebe macht was sie will wie
Wenn sie kommt immer recht hat

Am meisten dachte ich zu lieben in
Den unmöglichsten Konstellationen
Vielleicht auch nur um dem mit mehr
Gefühl etwas entgegenzusetzen wie
Wirklich die Liebe auch immer ist

Die wichtigste Lektion die mich der
Bisher bunte Weg meiner Lieben
Nach über fünfzig Jahren lehrte ist
Es gibt und geht alles wenn Liebe
Da ist und ist was sie ist

jens tuengerthal 19.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen