Donnerstag, 14. September 2023

Leserleben

Leserleben

Leser leben wie andere auch
Sie essen trinken lieben mit
Gelegentlich körperlicher Aktivität
Manchmal auch lieber ohne
Aber Leser haben neben dem
Was alle so gewöhnlich haben
Noch eine Welt für sich in die
Sie ihre Lektüre dann entführt
Jenseits von Raum und Zeit
Erleben sie ihre Lektüre mit
Ohne dabei in Tränen beständig
Auszubrechen außer es ist so
Wirklich schlechte Literatur wie
So viele sie verschlingen die
Bücher nur zur Unterhaltung
Wenn Zeit ist konsumieren
Worüber wir Leser höchstens
Milde lächeln auch wo Leserin
Doch nicht Abgrenzung zählt
Sondern Offenheit die ihre Welt
Öffnet um das Glück zu teilen
Was keinen Dreck oder Lärm
Egal wo auf der Welt erzeugt
Sondern selig für sich bleibt
Was bin ich stolz und glücklich
Durch die Prägung meiner Eltern
Wie vieles Vorlesen meiner Mutter
Ein Leser geworden zu sein
Der die schönsten Erlebnisse
Der Welt zwischen Buchseiten
Fand die mir ein Universum der
Schönen Sprache eröffneten
Wie mich gute Literatur ohne
Einem Markt zu gehorchen
In meiner kleinen Bibliothek
Horten wie wählen lässt um
Immer gute Lektüre zu haben
Im Wissen ich könnte hier
Hundert Jahre eingesperrt sein
Dennoch genug zu lesen haben
Weil mich mehr nicht mehr
Interessiert im Leserleben das
Durch Raum und Zeit mich
Sich lange so lesen ließ
Manchmal nur frage ich mich
Was noch mehr sein könnte
Aber dann fällt mir nichts ein
Habe im Leserleben alles
Erreicht was nur sein kann
Mehr wäre schon zuviel
Bin vollkommen zufrieden

jens tuengerthal 14.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen