Montag, 18. September 2023

Bücherliebe

Bücherliebe

Geht Liebe nur über Bücher
Könnte ich je eine lieben mit
Der ich keine literarischen Welten
Teilen kann frage ich mich naiv
Und weiß doch längst es geht
Weil die Liebe jeden Unsinn kann
Wenn sie nur will wie ich selten
Nur die Bücherliebe so teilte
Dass sie eine gemeinsame wurde
Aber wo gemeinsam gelesen wie
Lesereisen geteilt wurden verband
Dies für mich inniger als vieles wie
Unverständnis für Literaturliebe sich
Meist als Strohfeuer nur entpuppte
Oder Entfremdung beschleunigte
So geht die Liebe nicht nur über
Bücher aber sie bleibt am ehesten
Wo diese Welten geteilt werden
Was die Auswahl etwas beschränkt
Aber in ihrer Exklusivität den Wert
Füreinander viel weiter erhöht
Womit die Bücherliebe ein guter
Filter der Besten wohl sein kann
Der Rest wird irgendwann egal

jens tuengerthal 18.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen