Sonntag, 10. September 2023

Aufgeweckt

Aufgeweckt

Manchmal ziehe ich Nachts noch
Die Vorhänge zu um ungestört
Vom Licht ausschlafen zu können
Wenn es wieder sehr früh wurde
Weil ich ohnehin wenig schlafe
Doch bin ich in verdunkelten
Räumen meist erschöpfter
Als wenn die Natur mich nach
Einigen Stunden schon weckt
Es zählt dabei für mein Gefühl
Der Frische weniger die Länge
Der Zeit als ihre Harmonie mit
Der Natur sich erholt zu fühlen
Um frisch in den Tag zu starten
Was ich einerseits erstaunlich
Finde weil wir Menschen doch
Rund um die Uhr schlafen oder
Wachen je nachdem wo wir sind
Wer in der Nacht arbeitet eben
Am Tag dafür schläft wie ich es
Aus dem Krankenhaus kenne
Wo die Sitzwache um sechs endete
Andererseits meiner Natur nach
Der Tag mit dem Licht beginnt
Wie ich mich dann wach fühle
Aber wo ich den Morgen verschlafe
Weniger erholt bin als wenn
Das erste Licht mich weckt
Dagegen völlig verkatert bin
Wenn ein Wecker nach egal
Wieviel Stunden den Schlaf
Unerwartet unterbricht was
Wenn ich ihn selber stelle
Auch seltsam nie passiert
Weil ich dann meist noch
Vor dem Wecker erwache
Als ticke meine innere Uhr
Mit dem Schlafbedarf im
Harmonischen Einklang und so
Bin ich nach der Natur aufgeweckt
Nach meist nur vier Stunden
Gerne mit dem ersten Licht
Dafür eher verschlafen wenn
Irgendwer oder was mich
Ganz unerwartet aufweckt
Staune und erforsche meine
Natur weiter im Schlaf

jens tuengerthal 10.9.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen