Dienstag, 22. Juli 2014

Gartenleserin

Die Leserin lag im geheimen Garten
Kaum einer kannte ihn überhaupt
Die meisten liefen achtlos vorbei
Nur wenige Eingeweihte wussten
Von wo aus er zu sehen war
Ob es überhaupt jemand wusste
Von denen die noch da waren
Wusste ich nicht sie schien
Nicht zu ahnen dass noch jemand
In der Stadt war der ihn kannte
Lag in ihrer ganzen Schönheit
Nackt schlafend im Liegestuhl
Nur ein Buch bedeckte ihre Mitte
Kannte sie vom sehen wusste aber
Weder wie sie hieß noch hatte ich
Sie je so gesehen und fragte mich
Worüber sie wohl eingeschlafen
Ob es an der Lektüre lag oder eher
An der Lust am späten Nachmittag
In der schon milden Sonne zu dösen
Wollte ich den Titel erkennen müsste ich
Genauer hinschauen was ich nicht
Wollte sie nicht zu stören oder gar
Zu beschämen war sie doch ganz
Im geheimen hier wähnte sich völlig
Unbeobachtet und ich ertappte mich
Bei der Frage ob ihr Schoss unter
Dem Buch wohl nackt war oder wenn
Hoffentlich nicht welche Farbe wohl
Ihr Haar dort trug und ertappte mich
So beim längst spannen was ich nie
Wollte und so konzentrierte ich mich
Auf den Titel denn für Bücher durfte
Sich einer wie ich ja wohl noch
Interessieren war ja mein Beruf
Zu wissen was Menschen gern lesen
Wenn sie sich im geheimen für sich
Wähnen doch auch diese Lüge war
Untauglich noch länger zu halten
Musste es wohl zugeben ich starrte
Auf ihre Brüste und ihren schlanken
Körper der dort
Fast kitschig ist es
Hingegossen im Stuhl lag
Träumte davon ihr näher zu kommen
Und wollte sie doch keinesfalls stören
Da setzte sich eine Fliege auf ihren Bauch
Kurz unterhalb des Nabels
Ein wenig über dem Buch
Dessen Titel ich immer noch nicht wusste
Sie zuckte zusammen
Wie ich jenseits der Hecke auch
Sie verscheuchte die Fliege
Wobei das Buch verrutschte
Ihre Nacktheit war zumindest behaart
Wie schön dachte ich
Wandte mich endlich ab
Ging in den Supermarkt um die Ecke
Kaufte was ich eigentlich wollte und
Zwang mich auf dem Rückweg
Einfach vorbei zu gehen
Glaube sie fragte sich warum ich
So lächelte als wir uns wieder trafen
Auf der Straße ganz angezogen
Vielleicht erzähle ich es ihr
Irgendwann aber manche Dinge
Verlieren auch wenn geredet wird
Könnte sie ja fragen was sie las
Das war ja unverfänglich
Doch das Bild blieb mir
jt 22.7.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen