Donnerstag, 31. Juli 2014

Vertuschungsversuche

Wir wissen es längst, die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners, der Unfrieden säen wollte unter Menschen, die schlicht das Glück ihrer Natur genossen, weil mehr nie sein kann.

Als die Geschichten von höherer Wahrheit und tieferem Wissen verbreitet wurden, wo es doch keine andere gibt, als was ist, wurde die Neugier zum ersten mal missbraucht. Die Neugier zu erkennen, was ist und verstehen zu wollen, warum und wie es ist. Dazu wurde etwas erfunden und mit der Phantasie der Allmacht versehen, was nie war, noch je belegbar ist aus der Natur, die dem Glücklichen alles ist. Nichts ist als Natur und alles was darüber hinaus erfunden wurde, nur Versuche der Verhüllung der schlichten Erkenntnis glücklich endlicher Existenz sind und dennoch wüssten wir gern, zumindest was war, was real passiert ist, ohne auf autoritäre Modelle der Psychologie auszuweichen, die nur dazu dienen, uns zu verhüllen, was ist oder war, indem sie das Gegenüber für krank oder zumindest auffällig erklären wie es hier gerade bei Putin der Fall ist, ohne das bis dato einer wüsste, was wirklich war von denen, die darüber schreiben.

Jedoch mehren sich die Spuren, die uns zeigen, wir werden belogen und getäuscht und um so offensichtlicher die Täuschung mit dem provozierten Krieg wird, desto aggressiver werden die Drohungen und Versuche, den anderen für nicht mehr zurechnungsfähig zu erklären. Diese Politik hat ihre Autorität längst verspielt, droht mit Waffen, die nicht einmal angemessen wären, wäre eine der Behauptungen wahr, womit wir wieder bei der umstrittenen Wahrheit wären, die keiner kennt, die aber alle autoritären und totalitären Anschauungen dazu benutzen, uns von der Stichhaltligkeit ihrer real nur dünnen Argumente zu überzeugen.

Es gibt Aufzeichnungen des Funkverkehrs zwischen Fluglotsen und MH17, die am Tag des Unglücks vom ukrainischen Geheimdienst beschlagnahmt wurden und bis heute auch nicht von den niederländischen Ermittlern mit Nachdruck heraus verlangt wurden. Gleiche Auskunft werden die Aufzeichnungen der unberschädigt übergebenen Blackbox geben, wenn wir sie je erfahren. Bevor irgendetwas dazu veröffentlicht wurde, gab die Ukraine bekannt, was darauf stand und was sie ergeben hätten. Was der Wirklichkeit entsprechen könnte. sofern es dem entspricht, was die Blackbox aufzeichnete. Dann wäre es ein leichtes, zumindest eine vermutlich fahrlässige Verantwortung der Rebellen zu belegen. Was zwar alles immer noch nichts über Russlands Verantwortung sagte oder belegte, aber die Theorie der Ukraine stützte und diese entlastete. Diese hätte also ein großes Interesse daran, die Aufzeichnungen zu veröffentlichen, nachdem die zunächst veröffentlichten Telefonmitschnitte, sich als Manipulation erwiesen, wäre ein ihre Behauptungen belegender Funkverkehr ein wichtiges Indiz zu ihren Gunsten.

Das die Ukraine die Herausgabe des Funkverkehrs verweigert, der möglicherweise Informationen zu dem fraglichen Jagdflugzeug enthält, das sich dem Passagierflugzeug in gleicher Höhe gefährlich näherte und viel über die letzten Minuten von MH17 verriete, zur Aufklärung beitrüge, ist völlig unverständlich. Einzig militärisch strategische Geheiminisse im Kampf mit den Rebellen könnten dies begründen, da vermieden werden soll, dass diese von sonstiger Planung erfahren. Dann jedoch könnten sie diese Informationen zumindest an Vertrauenspersonen im Westen übergeben, die sich auf geheime Quellen berufend, zumindest Sicherheit behaupten würden. Nichts davon geschah.

Nicht mal die USA, die gerade dieses Kriegsgebiet genaustens beobachten, deren Satelit nachweislich über dem Rebellengebiet stand, können stichhaltige Belege für ihre These vorlegen, die Rebellen seien es gewesen oder es müsse eine Rakete gewesen sein, was mehr als unglaubwürdig inzwischen scheint.

Statt die Aufklärung im Absturzgebiet zu fördern, beginnt die Ukraine dort eine der grausamsten Schlachten zur vorgeblich Rückeroberung, um die Rebellen unschädlich zu machen und den Zugang zum Unglücksort zu sichern, der bis dahin so weit militärisch missbraucht wird, dass sich viele Spuren verwischen, andere Hinweise gelöscht werden.

Wer Aufklärung will, hat nichts zu vertuschen, wer vertuscht, ist kein Aufklärer. Fraglich bei der Beurteilung der Vertuschung ist, warum vertuscht wird und wer ein Interesse daran hat, dass Erkenntnisse über was wirklich geschah, möglichst lange verborgen bleiben. Hier auf Spekulationen und Verdächtigungen mit neuen Spekulationen zu antworten, ist müßig und der Aufklärung schädlich. Es wird sich zeigen, wer verantwortlich ist und wessen Vertuschungsversuche dazu beitrugen, die Aufklärung zu behindern. Warten wir in Ruhe ab.

Fraglich ist nur, ob diese wirklichen Erkenntnisse nicht als irrelevant hinter die eines dann realen Krieges zurücktreten, zu dem die europäische Bevölkerung wie in Teilen die russische und längst schon die amerikanische gegeneinander aufgehetzt werden. Diese Gefahr besteht und die Versuche jede neutrale Aufklärung zu stoppen, oder als im Bann des Kremlherrschers oder von diesem bezahlt zu erklären, tragen nicht dazu bei das Vertrauen in die Vernunft der Gesellschaft zu stärken.

Keiner weiß bis jetzt, was wirklich geschah, aber einige blasen die Backen auf, als wüssten sie es und drohen immer dramatischere Konsequenzen an, die den Konflikt, den sie vorgeblich entschärfen wollen, nur verschärfen und die Situation der Betroffenen verschlechtert. Es ist nicht sichtbar, wem die Vertuschungsversuche dienen sollen auf Dauer, da nur ein Weltkrieg die langfristige Aufklärung verhindern könnte, den aber wohl nicht mal die USA für ein wenig Fracking in der Ukraine und eine kleine Diskriminierung Russlands riskieren wollen. Fraglich bleibt aber, ob sie diesbezüglich noch die Wahl haben oder sich die Spirale bereits selbständig dreht und automatisch nun zum Krieg führt, den danach keiner gewollt haben wird von den zufällig Überlebenden.

Wer einen Rest Vernunft hat, sollte nun auf Entspannung setzen, die Kiefer entspannen, sich nicht weiter aufblasen, damit es noch eine vernünftige Lösung geben kann. Immer mehr renomierte Sicherheitspolitiker fürchten nun schon den Krieg aus Versehen, wundern sich auch deutsche Stromlinienmedien, die bis dato die Antirussland Propaganda stur widerkäuten, statt kritisch zu reflektieren und es fragt sich, ob endlich der langsame Prozess beginnt, in dem der Westen erwacht, ihm klar wird, wohin diese alberne Blockadepolitik führt, das uns nur Aufklärung weiter bringt und jeder, der vertuscht, sich dafür wird rechtfertigen müssen, wenn es nicht bis zum Krieg kommt, es lohnen die Lügen nie, überleben können sie nur, wenn etwas von ihnen ablenkt, darum sollten wir uns hüten dieser leichtsinnigen Eskalation weiter tatenlos zuzusehen. Die europäische Politik und ihre Neigung zur verbalen Eskalation hat sich gerade disqualifiziert. Insbesondere dadurch, dass sie weder eine Lösung hat, noch vernünftig nach einer sucht. Es stellt sich die Frage, warum wir diesen Politikern, die sich zu häufig nur als unprofessionelle Laiendarsteller zeigen, zutrauen unsere Gemeinwesen vernünftig zu führen und zu verwalten, es nicht weniger Politik braucht, damit wieder mehr Vernunft herrscht und nach gerechten Lösungen gesucht wird. Fraglich nur, was in der dann stärkeren Herrschaft der Märkte und ihrer rigiden Logik der Effizienz sich noch für die Freiheit einsetzt, aber weniger gefährlich als diese dumme Politik wäre noch jeder anarcho Kapitalismus, der zumindest im Krieg keinen Gewinn sieht.

Keiner weiß, was die Wahrheit ist, wer es behauptet, lügt immer - auch auf die Wirklichkeit gibt es verschiedene Sichten, die keine die momentane Eskalation rechtfertigen, außer ich verfolge ein Interesse jenseits der behaupteten Zwecke,
jt 31.7.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen