Dienstag, 27. Februar 2024

Leserausflüge

Leserausflüge

Viele machen gerne Ausflüge
Um sich etwas anzuschauen
Wie dort gewesen zu sein auch
Dort gesehen zu werden weil
Sie das Unterwegssein schätzen

Verstehe das gut weil Anregung
Wach und in Bewegung hält
Was mich so viele verschiedene
Bücher parallel gerne lesen lässt

Warum manche für schöne
Ausflüge sogar darauf verzichten
Auszuschlafen in der Hoffnung
Erfüllt zurückzukehren was ja
Gelegentlich vorkommen soll

Auch wenn die meisten Ziele
Von Ausflügen auch die von
Anderen Ausflüglern sind ganz
Besonders wo es schön dort ist

Habe viele Ausflüge gemacht
Weil es ja einige Dinge gibt
Die du gesehen haben sollst
Es in meiner Familie üblich war
Schon Kinder mit großer Kultur
Ganz real zu konfrontieren um
Für bürgerliche Bildung zu sorgen

Als ob etwas anschauen bildete
Was bekanntlich nur Lektüre tut
Habe lange gebraucht bis ich mir
Eingestehen konnte an all diesem
Wenig Interesse zu haben

Anreisen so unbequem finde wie
Teilweise Übelkeit verursachend
Dass ich lieber darauf verzichtete
Um lesend rauszufliegen wie ich es
Bis heute bevorzugt tue wenn ich
Eines oder am besten mehrere
Gute Bücher um mich habe bin ich
Vollkommen zufrieden und reise
Lieber zwischen Seiten als noch
An überlaufene oder einsame Orte

Bei denen es meist gute Gründe gibt
Warum sie dies sind und bleiben sollen
Die Leserausflüge sind für mich die
Erfüllendste Form des Reisens alles
Übrige ist eher verzichtbar wenn es
Irgendwo hin gehen muss etwa ans
Meer oder die See ist dies für mich
Nur mit Strandkorb und Tee reizvoll

Wie der Chance ungestört zu lesen
Was wo es schön ist selten so ist
Überhaupt scheint mir kein Ort je
Verlockender als eine Bibliothek
Am besten mit Kamin wie einem
Diwan um auch den sinnlichen
Freuden nachgeben zu können

Was sollte das Leben bestimmen
Als die Lust lehrte schon Epikur
Dem folge ich zu gerne lesend
Wie gelegentlich auch vögelnd

Gelegentliche Wanderungen um
Das Fahrgestell in Schuss zu halten
Akzeptiert der Flaneur als notwendig
Alles andere scheint mir verzichtbar

Sicher können Ausflüge unendlich
Stoff für Verse geben mit Erlebnissen
Nach denen die Masse so giert sogar
Animateure dafür zu beschäftigen

Manchmal nur frage ich mich ob all
Die Ausflügler die so gerne durch die
Welt laufen kein geistiges Leben haben
Ihnen nicht fehlt was das Lesen mir zur
Attraktivsten Beschäftigung stets macht
Der ich am liebsten ungestört nachgehe

Außer das Herz ist mal wieder verwirrt
Um dann aus lauter Zuneigung die von
Vielen Damen geliebten Ausflüge als
Attraktive Beschäftigung mitzumachen
Die häufiger enttäuscht als erfüllt was
Von guter Lektüre nie zu sagen ist

Vielleicht gibt es auch Nomaden wie
Sesshafte die als Ort der Erfüllung
Lesesessel oder Diwan sehen dann
Gehöre ich wohl zu den letzteren
Um zufrieden in Ruhe zu lesen
Was könnte schöner sein bin ich
Gern ein langweiliger Leser

jens tuengerthal 27.2.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen