Ist Geschichte etwas angeborenes
Das ich als Teil eines Volkes einfach
Ungefragt mitbekomme ob ich will
Oder nicht weil es Teil der geteilten
Erinnerung ist frage ich mich nach
Der Lektüre in Anne Webers Ahnen
Die dies logisch postuliert auch in
Auseinandersetzung mit der eigenen
Geschichte des Landes das sie lieber
Verließ um in Frankreich freier zu leben
Französin eines Tages zu werden
Aber sich dafür in den Ahnen wie es
Der Titel schon nahelegt zugegeben
Ein etwas simpler Schluss gerade der
Wenig zu dem hohen Niveau dieser
Betrachtung deutscher Geschichte
Passt welche die Autorin selbstkritisch
Ihr Schreiben offen reflektierend dabei
Unternimmt bei dem diese These auftaucht
Sind wir also hineingeworfen in das was ist
Ist es als historisches Erbe Teil unseres
Eben Erbgutes oder ist es mühsam erlernt
Weber schreibt angeboren und nimmt damit
Die quasi historische Erbgut These an die
Auch von Schicksalsgemeinschaft spräche
Was Weber wie sie immer wieder betont
Ferner als irgendwas eigentlich liegt doch
Bleibt sie auf Umwegen dabei was mir aber
Fraglich erscheint im größeren Rahmen
Wie mit dem gemeinsamen Kaiser Karl
Der als geteilter Vorfahr heute gern auch
Für Europa und Versöhnung steht etwa
Beim Karlspreis für politische Prominenz
Steht wer noch Hugenotten unter seinen
Vorfahren hat in der Tradition Henri IV.
Oder ist assimilierter Preuße längst gar
Hannoveraner wie meine dreifach Ur-
Großmutter die auf französisch Wert legte
Was macht historische Identität heute aus
Ist es die der Bürger die diesseits des
Antifaschistischen Schutzwalls aufwuchsen
Die sich durch sowjetische Hilfe befreit
Sahen und damit als gute Antifaschisten
Dafür lange genug gelitten wohl hatten
In der östlichen Mangelwirtschaft auch
Wie dem totalitären des Sozialismus
Oder doch wie mehrheitlich die der BRD
In welcher die DDR mit der Einigung aufging
Die historische Verantwortung übernahm
Geschichte als unsterblich sah um damit
Zukunft verantwortlich zu gestalten immer
Im Schatten von Auschwitz damit was also
Teil der Identität wurde als Geschichte die
Nicht vergeht auch wenn Funktionäre einer
Rechtsradikalen Fraktion im Parlament es
Einen Hundeschiß der Geschichte nannten
Sie reflektiert darüber wie über das mit der
Geburt verbundene Schicksal historischer
Verantwortung sehr klug im Geist von Bonn
Doch wehrt sich bei mir alles gegen diese
Fast erbbiologische These von Geschichte
Die zwar den Schrecken präzise benennt
Aber von falschen Voraussetzungen dabei
Ausgeht dass viele dies automatisch als
Teil ihrer Identität und Schuld ansehen was
Bis auf wenige im Westen der Fall war aber
Auch erst nachdem das lange Schweigen
Der Kriegseltern durch die 68er erstmals
Lautstark gebrochen wurde die nicht mehr
Unter dem Muff von tausend Jahren leben
Sondern die nahe Schuld benennen wollten
Unter diesen gab es viele die sich sowohl
Dem Diskurs wie der Verantwortung stellten
Doch auch manche die dafür abdrifteten in
Das linksradikale Lager was den Staat als
Feind bekämpfen wollte dabei großzügig
Von der DDR finanziert wie versteckt auch
Nicht umsonst finden sich unter deren
Anwälten heute Freunde der Rechten die
Das Thema historischer Verantwortung
Völlig anders betrachten als es dem von
Weber vorausgesetzten entsprach weil
Sie wie viele Bürger der DDR sich nicht
Als Verantwortliche des Faschismus mehr
Sahen dass waren die Eltern gewesen
Sondern als befreite Antifaschisten die
Lieber Stalins Morde leugnen statt für
Taten im Namen Deutschlands noch je
Verantwortung zu übernehmen was ihnen
Wie manchem DDR-Funktionär ferner lag
Als der totalitäre Stalinismus dafür nah
So ist es mit der angeborenen Geschichte
Wohl eine Frage der Erziehung mehr als
Der historischen Zusammenhänge so wie
Viele sogenannte Antifaschisten ein eher
Problem mit westlicher Demokratie haben
Da es um klassische Feindbilder dabei geht
Natürlich sind wir als Bürger eines Staates
In dessen Geschichte hineingeboren doch
Wie wahrgenommen wird ist eine Frage der
Sozialen wie politischen Herkunft wer
Westlich aufwuchs hat ein anderes Gefühl
Für historische Verantwortung als die noch
Im Osten sozialisierte Generation die erst
Nach der Wende dies kennenlernte dabei
Teilweise übernahm und teilweise ablehnte
Woraus sich die Anhänger von Theorien
Der Verschwörung und andere Narren
Personal wieder rekrutieren konnten
Vor allem aber und viel wichtiger noch
Knüpft die geburtliche Identität an eine
Abstammung voneinander für eine
Moralische Identität an die aber davon
Unabhängig weiterhin gelten soll was
Bei starker Zuwanderung schwer wird
Warum nach den letzten Jahren wie
Nach der Einheit wo es verpasst wurde
Ein konstruktiver Umgang mit kollektiver
Identität geboten scheint weil eben viele
Nicht notwendig in ein Wertesystem schon
Hineingeboren wurden dafür aber seine
Gründe als Teil der Identität kennenlernen
Sollten um gemeinsam Staat zu machen
Keiner von uns Nachgeborenen trägt noch
Persönliche Schuld an den Taten der Nazis
Ohne dazu Kohls Gnade später Geburt je
Bemühen zu wollen aber doch als ein Stück
Der verantwortlichen Identität ist die Schuld
Am Holocaust Teil deutscher Identität die
Nicht angeboren ist sondern nur durch
Aufklärung erlernt werden kann was
Die große Aufgabe der Zukunft wird
Um moralische Identität zu erhalten
Egal ob hineingeboren können wir
Der Geschichte nicht entfliehen die
Länger dort lebt wo wir eben leben
Würde Anne Weber dazu gerne
Aleida Assmann empfehlen die
Wie immer klug zur Nation schrieb
Warum heute eine aktive Kultur der
Erinnerung die Identität der Zukunft
Gestaltet damit egal wo wer geboren
Wer Deutscher ist seine Verantwortung
Als konstruktiven Teil der Identität erst
Verstehen lernen kann was Aufklärung
Damit Befreiung also uns schenkt
jens tuengerthal 10.1.20
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