Samstag, 16. September 2017

Buchladenliebe

Was schickt mir die Liebste
Als erstes wenn sie gen Westen
Nach Galway fährt natürlich
Bilder schöner Buchläden

So teilen wir mehr als eine
Liebe zueinander nämlich
Auch die zu den Büchern
Dem schönsten Garten

Manche laufen um die Welt
Sehenswürdigkeiten noch
Gesehen zu haben vorm Tod
Als gäbe es da eine Pflicht

Nun gibt es auch Bücher dazu
Die uns diese Orte auflisten
Zu denen wir reisen müssten
Welch lächerlicher Überfluss

Habe die Welt in Büchern um mich
Muss nirgendwo hin um zu sehen
Was Massen anderer anschauen
Im Gegenteil denke ich da immer

Doch für eine schöne Bibliothek
Oder einen stillen Buchladen
Empfinde ich anderes seltsam genug
Als hielten diese Orte die Zeit auf

Wie glücklich bin ich da zu nennen
Zuhause Bilder davon zu bekommen
Von meiner großen Liebe dazu
Was mehr sollte ich je noch wollen

Die vielfach geteilte Liebe und Lust
Mit der Leidenschaft für Bücher ist
Für mich das vollkommene Glück
Genieße es als glücklicher Mann

Genug zu lesen für ein Leben
Mehr als genug Liebe und Lust
Dies paradiesisch auszuleben
Bin ich wohl beneidenswert

jens tuengerthal 16.9.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen