Montag, 25. Dezember 2023

Versiegelringt

Versiegelringt

Nun bin ich versiegelringt
Denke ich lachend der von
Seiner Mutter als Erbe des
Verstorbenen Vaters dessen
Siegelring nun erhielt der das
Uralte Wappen der Familie
Trägt die sich noch auf das
Mittelalter zurückführt nach
Unbelegten aber geliebten
Wie immer weiter erzählten
Gerüchten in der Familie was
Weniger wichtig ist als die
Darin Freude wie der Stolz
Teil eines Größeren zu sein
Was sein Siegel weiter trägt
Das heute wo wir eher Mails
Als Briefe noch schreiben die
Keiner mehr versiegelt eine
Eher antiquarische Bedeutung hat
Ein Stück Geschichte eben ist die
Über Generationen weitergegeben
Den Stamm noch wachsen lässt
Trage nie Schmuck und fand die
Siegelringe der Kinder von Familie
Unter den Freunden im Studium
Eher albern als würdig aber mit
Zeit und Alter bekommt alles ein
Anderes Licht was dann zu einem
Überholten Ritus mich lächeln lässt
Auch in Gedanken an den Vater
Der schon gehen durfte was die
Weitergabe nötig machte aber ein
Versöhnliches Ende auch gibt nun
Wurde ich zum Ringträger wie es
Im Herrn der Ringe berichtet denke ich
Dabei eher lachend der diesen nun
Einen Abend trug und dann selten
Eher wie nie geschmückt sonst
Sich als armer Poet präsentiert
Aber sich an der Geschichte der
Familie nun stolz weiter freut
Worauf auch immer dabei
Sage ich mir zwinkernd als
Schwarzes Künstlerschaaf

jens tuengerthal 25.12.23


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen