Samstag, 9. Dezember 2023

Standfest

Standfest

Bin in meinen Grundsätzen gerne
Standfest ihnen treu und sicher
Sage dabei komme was wolle
Auch wenn Erfahrung mich eines
Besseren belehren könnte weil
Die Natur eher Flexibilität belohnt
Denn Standfestigkeit die eher bei
Der nötigen Anpassung hindert
Neuerungen mit Widerstand bald
Begegnet wie unflexibel wird was
Das Überleben nicht nur im hier
Großstadtdschungel unnötig mir
Erschwert warum meine Konsequenz
Wo ich es rechtfertigen kann auch
Gelegentlich Abweichungen zulässt
Die der nötigen Anpassung dienen
Von der äußeren Mode bis zur
Haltung in gesellschaftlichen Fragen
Die sich auch wie die Mode nur der
Gerade herrschenden Meinung dann
Anpasst weil ich gerne in Ruhe wie
Ohne große Störungen leben will
Bin ich also relativ angepasst wie
Es dem Geist meiner Umgebung
Gerade entspricht was Leben so
Wesentlich einfacher macht doch
Bleibt die Standfestigkeit als Ideal
Wie ein Kontrapunkt dagegen stehen
Vielleicht gerade infolge der sonst
In so vielem nötigen Anpassung
Denke ich und merke dabei dass
Sie ein lächerlicher Antipode nur
Des geforderten Durchschnitts der
Das Leben bestimmt sein könnte
Aber selbst wenn wäre das auch
In Ordnung so denke ich weil es
Vielleicht das Gleichgewicht hält
Zwischen Freiheit und Anpassung
Gebe mich darum gerne weiter
Der Illusion hin ich sei standfest

jens tuengerthal 9.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen