Sonntag, 31. Dezember 2023

Heimreise

Heimreise

Die Heimreise anzutreten ist
Immer auch zweischneidig
Einerseits die Vorfreude auf
Ruhe wie die eigene Bibliothek
Als Glücksschwergeschichte
Andererseits was ist Heim
Wo gehöre ich hin und wo
Schlägt mein Herz glaubhaft
Was verlasse ich an einem Ort
Um den anderen zu gewinnen
Der ich Heimat nicht kenne nur
Zufällig in Berlin halt lebe wie
Dort am Helmholtzplatz der für
Sich ganz wunderbar ist doch
Hängt an Gefühlen zu Menschen
Mehr als an Orten die beliebig
Austauschbar sind irgendwie
Was verlasse ich und was
Gewinne ich dafür was macht
Das Leben besonders schön
Braucht es Besonderheiten noch
Oder genügt das Gewöhnliche
Vollauf zufrieden zu sein sind
Die ewigen Extreme nicht das
Gegenteil von Gelassenheit
Wie sie im Leben so gut tut
Es gibt Bindungen an Orte
Wie an die Menschen dort
Fühle mich an Bücher eher
Gebunden als an andere
Besonders die gebundenen
Bände die ich liebe und so
Ist die Heimreise wieder in
Die eigene Bibliothek etwas
Das mich glücklich macht
Wie was mich dort erwartet
Glück genug schon ist doch
Zugleich sehnt sich das Herz
Seiner Natur nach die eben
Immer irgendwie Sehnsucht ist
Nach dem was ich dort ließ an
Familie und Liebe immer auch
Freue mich auf Zuhause doch
Noch nie verließ ich die einst
Kurpfalz so beschwingt wie
Sehnsüchtig nach dem was
Dort bleibt denke ich wie dies
Reisen mich immer verwirrt
Es schafft seltsame Gefühle
Die keine Zufriedenheit kennen
Warum wer einmal damit begann
Kein Ende mehr finden wird was
Den Autor dieser Zeilen zu einem
Überzeugt Nichtreisenden machte
Um der Gemütsruhe wegen doch
Wollte ich diese Reise wie die mit
Ihr verbundenen Gefühle nie missen
Denke ich dankbar so wenig wie das
Was mich nun auf dem Berg erwartet
Wie ich voller Vorfreude überlege auf
Alles was mich noch erwartet in dem
Dorf das Berlin immer auch blieb was
Immer wem wo auch eine Heimat ist
Geht es irgendwie immer weiter bis
Die Reise im Leben endet dann
Sind wir auch nicht da aber
Zumindest nicht mehr

jens tuengerthal 31.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen