Montag, 11. Dezember 2023

Bücherliebesmarktekel

Bücherliebesmarktekel

Bin ein echter Bücherliebhaber
Lebe mit Büchern zusammen
Gebe alles was ich übrig habe
Lieber für Bücher aus als je in
Anderen Unsinn zu investieren
Kann mit der Buchpreisbindung
Gut leben die mir als Käufer in
Meist Antiquariaten heute eher
Egal ist weil sie ohnehin nur
Einen subventionierten Markt
Am Leben hält vor dem ich mich
Eher ekle wie mich die Anpreisung
Oder Bewerbung von Büchern
Welche ich lesen möchte meist
Eher abstößt als zum Kauf motiviert
Will kein Massenprodukt noch den
Austausch mit anderen Leserinnen
Sondern mich elitär als Einziger
In meinem Elfenbeinturm der
Schönen Bücher zumindest fühlen
Mit der Illusion einer Entdeckung
Die nur für mich ist wie viel Abstand
Von billigem Marketing das für die
Massen den Bücherverkauf mit
Den sogenannten Bestsellern in
Kommerziell gewünschte Bahnen
Lenkt wie auf jedem Markt was
Den Bücherliebhaber der mit
Seinen Schätzen zusammenlebt
Als austauschbar eher ekelt
Warum mein Ausflug in den noch
Buchhandel kurz wie beschränkt
Nur war weil es nicht meine Welt
Je werden konnte Handel mit dem
Was ich eigentlich liebe mir so
Absurd vorkommt wie das Wort
Vom ökologischen Tourismus eine
Contradictio vom Wesen her ist
Das mich eher ekelt als begeistert
Weil es versucht etwas das wir
Überwinden müssen zu rechtfertigen
Habe nichts gegen Bordelle oder
Die käufliche Lust am Strich wem
Es gefällt soll dort konsumieren wie
Seine Waren feilbieten aber wie der
Ausdruck käufliche Liebe für die nur
Billige Lust falsch ist finde ich den
Handel mit Geliebten was Bücher
Für mich schon eher und länger
Als die meisten Frauen noch sind
Eine widerliche Vorstellung auch
Wenn ich Dussmann gelegentlich
Besuche des Angebotes wegen
Finde ich jede Masse abstoßend
Ist der Markt dort wo ich mit viel
Gefühl verbunden bin für mich
Ein ekelhafter Ausdruck der das
Was ich liebe wertlos machte
Aber ich fürchte ich bin da mal
Wieder ein spezieller Einzelfall
Was es leichter macht mit seiner
Sonderneigung zu leben statt sich
Auf Märkten aufzugeilen die alles
Billig und austauschbar machen
Was mir wertlos dann scheint

jens tuengerthal 11.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen