Montag, 25. Dezember 2023

Geistwunder

Geistwunder

Als Aufklärer glaube ich nicht
An Wunder und solchen eher
Esoterischen Unsinn dennoch
Wundere ich mich immer wieder
Was der Geist alles schöpft
Welten Gefühle Gedanken
Selbst das seltsamste Wunder
Die Liebe als Superlativ der
Großen Gefühle für andere
Gehört zu diesen Wundern
Die keine Erklärung mehr
Brauchen alles uns zu sein
Nur weil sie ist was sie ist
Als ein auch Geschöpf des
Geistes in dem ich kritisch
Auf den Spuren Kants die
Vernunft sonst nur anbete
Hat das völlig anarchische
Gefühl auch seinen Platz
Weil der Geist ein Wunder
An Vielfalt ist wie jede der
Je angebeteten Liebsten
Denke ich mit zärtlicher
Sehnsucht an das Schöne
Was dies Wunder alles kann
Auch wenn es nur Natur ist
Finde ich diese wunderbar
Als geteiltes zärtliches Glück
Was ich Wunder nenne wie
Vernünftig finde zu genießen

jens tuengerthal 25.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen