Sonntag, 24. Dezember 2023

Gönnenkönnen

Gönnenkönnen

Zu Weihnachten beschenken wir uns
Nach herrschendem Aberglauben um
Die Geburt von Jesus zu feiern von
Dem keiner weiß wann er wirklich
Geboren was aber auch egal war
Als das hohe Fest der nördlichen
Naturreligionen ersetzt wurde
Wie die neue Sekte um dann
Akzeptanz warb lag es nahe
Gewohnte Rituale zu übernehmen
Wichtig für mich finde ich die
Zeit der Dunkelheit mit irgendwie
Erhellenden Ritualen besser
Beleuchten zu können wie
Anderen gut zu wollen oder
Wie die Rheinländer sagen
Du musst gönnen können um
Glücklich in der Herde zu leben
Hinter dieser wichtigen Lektion
Verschwindet alle Aufregung
Um zu viel Konsum denn
Wer wollte es dem Einzelhandel
Nicht gerne gönnen statt sich
In Neid und Missgunst nur zu
Verlieren gewinne ich lieber
Gönnend großzügig Gunst
Kann mich daran freuen
Für andere großzügig sein
Dieses Ziel scheint mir für
Das innere Gleichgewicht
Viel wichtiger als noch etwas
Dabei zu gewinnen denn
Der größte Gewinn wäre
Großzügig glücklich zu sein
Wie mit Liebe zu geben
Nichts mehr zu wollen
Zufrieden zu sein

jens tuengerthal 24.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen