Montag, 11. Dezember 2023

Teilnahmslos

Teilnahmslos

Wer nicht betroffen ist hält bei
Katastrophen wie Feiern besser
Abstand um nicht von der Stimmung
Die selten vernünftig noch ist
Völlig vereinnahmt zu werden

Teilnahmslosigkeit ist die Haltung
Die größte Gelassenheit schenkt
Ohne etwas dafür zu unternehmen
Zwar werden wir gerade jetzt an
Weihnachten zur Teilnahme mit
Möglichst Spenden wie Betroffenheit
Die den moralischen Ablass begründet
Aufgerufen uns zu beteiligen am
Unglück der Welt mit dem ich aber
Lieber nichts zun tun habe doch
Ob es der Welt schlechter geht wenn
Wir uns dabei heraushalten wie es die
Aufgabe der Vereinten Nationen als
Institution seien lassen Menschen in
Allen Notlagen heute zu retten was
Sie professionell besser können als ich
Oder egal welche betroffenen Sammler
Von Spenden wie der Ablass heute heißt
Beantwortet keiner mit Abstand vernünftig

Teilnahmslos zu sein gilt angesichts des
Großen Unglücks der Erde als schlimm
Müssen wir uns doch zumindest betroffen
Wie spendenselig gerührt zeigen von dem
Unglück der anderen was uns so streift
Auch wenn es alles schlimmer macht
Hilfe von außen die von Innen wie
Heilung nach der Natur verhindert
Eine Form der Besserwisserei ist
Urteilen wir moralisch streng über
Alle die teilnahmslos bleiben wie
Der Dichter es gerne selbst tat
Engagiert wie emotional betroffen

Irgendwann begriff ich wie meine
Teilnahme wie unsere Hilfe alle
Unglücke nur verlängert wie den
Menschen Auswege bietet die der
Natur zuwiderlaufen eigentlich die
Einladung ins Paradies sind was
Keiner mit Vernunft ausspräche
Weil es keiner bieten kann

Merkte wie Urteile aus Rührung
Spendensammlung aus einer
Inneren Betroffenheit keinerlei
Objektive Besserung boten eher
Das Unglück aller nur verlängerte
Warum ich mich lieber raushalte

Ja es ist schlimm was alles passiert
Wenn ich so helfen könnte dass es
Eine vernünftige Perspektive hätte
Statt des nur Tropfens auf den zu
Heißen Stein wäre das doch gut
Folge ich dem Wahnsinn schon fast
Weil Betroffenheit wie Rührung das
Kritische Denken schnell beendet
Doch im Wissen dass nur heilt
Was aus sich wachsen kann
Bleibe ich lieber teilnahmslos um
Nicht reflexhaft Unsinn zu machen
Wie Spenden als Ablass unseres
Schlechten Gewissens zu verteilen
Teilnahmslos zu bleiben könnte so
Mehr Wirkung und Teilnahme zeigen
Als die hier rituellen Spendenaffekte

jens tuengerthal 11.12.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen