Freitag, 13. März 2020

Liebesrelativitätstheorie

Die Liebe ist absolut sie duldet
Keinerlei Relativierung darum
Ist sie im Alltag relativ untauglich
Trotzdem suchte ich stets die
Große Liebe die für immer bleibt
Wogegen alle Erfahrung spricht
Dachte schon mehrfach ich hätte
Die große Liebe gefunden was
Sich leider immer wieder mit den
Bekannt schmerzhaften Folgen
Als großer Irrtum jedesmal zeigte
Der sich als um so schmerzhafter
Erwies desto mehr ich glaubte
Die Richtige gefunden zu haben
Auch wenn es sich ex post mit
Abstand betrachtet noch immer
Als mehr oder weniger große
Verwirrung doch zeigte warum
Klüger sein könnte nun nicht mehr
Auf die eine alleine zu hoffen
Sondern zu genießen was ist
Da es die Erwartung schmälert
Die immer der Tod der Liebe ist
Weil sie nur enttäuscht werden kann
Vor allem aber gibt es dabei die
Chance positiv überrascht zu werden
Falls sich ohne jede Erwartung dann
Eine Liebe als groß genug zeigt um
Zu bleiben kann es noch eine
Freudige Überraschung sein nicht
Nur eine bestätigte Hoffnung die
Zu selten ohne Erwartung kommt
Weiß nicht ob es die große Liebe
In einer für immer gibt oder erst
Die Summe der Lieben groß wird
Noch hoffe ich naiv auf die eine
Besser aber lebt sich ohne jede
Festlegung damit die Liebe 
Wenn sie denn kommen sollte
Um zu bleiben Raum genug hat
Sich so zu entfalten wie es ihr
Nach beider Wesen entspricht
So könnte die Relativitätstheorie
Der Liebe mehr Chance auf dann
Bestand geben ohne Erwartung
Die nur enttäuscht würde was so
Mit weniger langfristig vielleicht
Mehr übrig lassen könnte als
Größte Hoffnung zuvor denn
Am Ende erst wissen wir was
Wirklich groß war was aber
Noch ein wenig Zeit hat denk ich
Gewagt hoffnungsvoll aus der
Vielleicht Mitte meines Lebens

jens tuengerthal 13.3.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen