Mittwoch, 4. März 2020

Bartkultur

Mann trägt wiede Bart
Frau noch eher selten
Egal wie emanzipiert
War der Damenbart noch
Eher Jahrmarktmode als
Alltäglicher Anblick wie
Die Hipsterbärte in Mitte
Zur entsprechenden Brille
Ob das für das schönere
Geschlecht gut so ist wird
Gestritten wie um den Bart
Des Propheten wohl einst
Wird sich wohl erst mit der
Verabschiedung des Ideals
Jugendlicher Schönheit ändern
Zugunsten des reifen Sexappeal
Den echte Kenner höher halten
Was aber in operierten Instagram
Welten heute viel weniger gilt
Aber darum geht es hier nicht
Sondern ob mit oder ohne
Mann vollständiger erst ist
Sich Männlichkeit in ihm erst
Beweist oder eher weniger
Es gepflegt elegant ist oder
Einfach länger nur unrasiert
Wie liebte ich es früher doch
Sich einzuschäumen noch vor
Der morgendlichen Dusche
Unvorstellbar erschien mir ohne
Während mir heute die Nacktheit
Komisch vorkäme und ich lieber
Alle paar Tage den Urwald
In meinem Gesicht stutze um mich
Zivilisiert damit wieder zu fühlen
Ob ich das tue um der hier just
Herrschenden Mode zu folgen
Ist noch nicht gewiss doch sagt
Alle Erfahrung es kann sich ändern
Ist eben eine erweiterte Frisur die
Verbliebene Reste von Männlichkeit
Ohne sonstige Staatssymbole gut
Ersetzen kann zumindest in der
Aktuellen Einbildung des Trägers
Was die Frage stellt ob mein Bart
Nicht viel eher egal sein sollte
Genug darüber gedichtet wurde

jens tuengerthal 4.3.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen