Samstag, 7. März 2020

Leserfreiheit

Es ist Samstagabend
Um den Platz füllen sich
Die Bars und Cafés nun
Früher wäre ich auch dort
Schreibend zu finden gewesen
Heute lächle ich darüber nur
Vielleicht später auf einen Wein
Aber eigentlich möchte ich nur
In Ruhe lesen und schreiben
Freue mich darauf dabei mit
Tee auf dem Diwan liegend
Ungestört lesen zu können
In der kleinen Bibliothek mit
Blick auf Kamin und Samowar
Völlig zufrieden mit Büchern
Nicht mehr getrieben zu sein
Noch etwas Neues zu erleben
Sondern glücklich mit einem
Leseabend am Samstag für sich
Ohne Angst vor Einsamkeit nun
Nie gelangweilt mit Büchern je
Frag ich mich ob ich alt wurde
Mit weniger los nun zufrieden
Oder wer so gute Bücher hat
Überhaupt nichts sonst mehr
Braucht um eine Samstagnacht
Glücklich lesend zu verbringen
Natürlich wäre nichts gegen
Schöne Gesellschaft beim Lesen
Einzuwenden doch kommt die
Von alleine wenn es soweit ist
Wie alle Erfahrung mich lehrt
Auf die zu vertrauen besser tut
Was große Gelassenheit schenkt
So freue ich mich auf was kommt
Während ich zufrieden genieße
Was ist und denke Leben kann
So einfach glücklich sein wenn
Wir bei uns angekommen nur
An der Leserfreiheit uns freuen
Seitenweise Erfüllung finden
Manchmal nur sag ich es mir
Um sicher zu bleiben

jens tuengerthal 7.3.20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen